Runde drei im Kanzleramt: Angela Merkel offiziell zur Kanzlerin gewählt

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 17. Dezember 2013

Angela Merkel hat es zum dritten Mal geschafft – eine weitere Amtszeit als Kanzlerin ist seit einer knappen Stunde offiziell. Wie der Spiegel berichtet hat die schwarz-rote Koalition mit 462 Stimmen von insgesamt 631 Angela Merkel zur deutschen Kanzlerin für die nächsten vier Jahre gewählt. Gegen 11 Uhr hat sie die Ernennungsurkunde von Bundespräsident Joachim Gauck erhalten.

Die 59-jährige hatte aber auch Gegenstimmen, und das wohl auch aus den eigenen Reihen. Denn die Opposition aus Grünen und Linken hatte 127 Stimmen, es kamen aber insgesamt sogar 150 Nein-Stimmen zusammen. Trotzdem kann Merkel mit diesem Ergebnis zufrieden sein, schließlich bekam sie direkt im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit.

Runde drei im Kanzleramt: Angela Merkel offiziell zur Kanzlerin gewählt

Die erste Kabinettssitzung wird laut DW bereits heute Nachmittag stattfinden. Ganz einfach wird es für die neue Regierung nicht werden: Wie Huffingtonpost berichtet, glaubt jeder dritte Bürger nicht, dass die Große Koalition bis zum Ende der Regierungsperiode hält. Dabei sind die Union-Wähler optimistischer als die Wähler der SPD.