Laserkraft 3D

Musiker und Laser-Fans

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 26. August 2013

Laserkraft 3D - Euer Name ist Programm. Woher kommt Eure enorme Leidenschaft zu Laser-Spektakeln?

Dafür, dass aus unseren Augen Laserstrahlen schießen, können wir zunächst einmal nichts. Aber wir versuchen, die Erdenbürger durch das Tragen spezieller Brillen zu schützen.

Ihr begeistert unzählige Fans mit Eurer Live-Show. Was war bislang der größte Moment für Euch on stage - und was der Lustigste?

"Der größte Moment war vielleicht unser erster Auftritt auf der Main Stage der Nature One"

Der größte Moment war vielleicht unser erster Auftritt auf der Main Stage der Nature One. So viele Hände in der Luft hatten wir bis dahin noch von keiner Bühne aus gesehen. Lustig wird es immer, wenn z. B. bei   solch einem Auftritt plötzlich mitten im Intro ein Mikrofon ausfällt, das bis dahin immer anstandslos funktioniert hat.

Die Coca Cola Company hat Euch den Werbeauftrag für die "Trink 'ne Coke mit..." Kampagne überlassen. Habt Ihr Euch das Video zur Single "Jumpin" selbst ausgedacht oder gab es strikte Vorgaben vom Auftraggeber?

Coca-Cola hatte die Idee für ein Gesamtkonzept, zu dem unser Song Jumpin' ihnen am besten gefallen hat. Das Musikvideo ist eine Koproduktion mit dem Berliner Filmemacher und Stop-Motion-Spezialisten Kamerapferd, mit dem wir uns an die Kreativarbeit gemacht - und ständig ausgetauscht haben. Es gab sogar Ideen, die erst aus der Arbeit am Video entstanden sind und dann nachträglich noch mal Einfluss auf die Musik hatten. Es war eine interessante und spaßige Zusammenarbeit, die so für uns etwas Neues war, und nicht viel mit einer Auftragsarbeit gemein hatte.

Laserkraft 3D

Was hat Euch, außer dem Popularitätsgrad der Marke, daran gereizt, die Werbekampagne mitzugestalten?

Die vielen kreativen Ansätze und die Idee dahinter – die Tatsache, dass es keine klassische Werbekampagne ist.

Dürft Ihr jetzt zwangsläufig nur noch Cola der Marke trinken?

Gute Frage!

Inwiefern glaubt Ihr, dass der Song den Spirit einer ganzen Generation widergeben kann?

Darüber haben wir uns keine Gedanken gemacht. Wir haben eine bestimmte Stimmung gefühlt und in diesen Song einfließen lassen. Es geht um Wärme und Beschwingtheit. Es soll grooven, statt einfach nur laut und wild zu sein. Nach weiter Welt klingen, ohne melancholisch zu sein. Wenn viele Menschen diesen Spirit mit uns teilen, freut uns das.

Wie sehr Ihr Euch selbst - wie würdet Ihr Euch selbst beschreiben?

"Dafür, dass aus unseren Augen Laserstrahlen schießen, können wir zunächst einmal nichts. Aber wir versuchen, die Erdenbürger durch das Tragen spezieller Brillen zu schützen."

Als ganz normale humanoide Lebensformen aus einem anderen Sonnensystem, als dem Euren.

Welche Festivals wollt Ihr auf keinen Fall verpassen? Wo sind in Euren Augen die besten Open Airs der Welt?

Wir haben noch nicht alle Festivals auf der ganzen Welt gesehen, daher wollen wir uns hier nicht festlegen. Fragt uns noch mal, wenn wir das erste mal beim Burning Man waren.

Wohin geht Ihr, wenn Ihr den perfekten Abend mit Freunden verbringen wollt - wie sieht das dann aus?

Wir fliegen in eine erdnahe Umlaufbahn und machen witzige Sachen in der Schwerelosigkeit oder schauen dort oben Filme. Aber manchmal tut es auch ein guter alter Grillabend im Garten.

Seid Ihr eigentlich auch sozial oder ehrenamtlich aktiv? Habt Ihr da Interesse dran?

Ja, doch das zählt für uns zu unseren Privatangelegenheiten.

Mit welchen Musikgrößen würdet Ihr gern mal zusammen auftreten? Wer inspiriert Euch?

Alle Einflüsse aufzuzählen, wäre schwierig und wir würden sicherlich Wichtige vergessen. Aber wir hätten bestimmt großen Spaß dabei gehabt, mit einer der großen Bands in den 80ern aufzutreten.

Was bedeutet Kreativität für Euch?

Dinge so zu tun, wie es einem in den Sinn kommt, ohne dabei vermeintliche Erfolgsrezepte oder Andere zu kopieren.