Rayman Origins Release für 3DS, PlayStation Vita und PC

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 13. März 2012

Rayman ist wieder da! Für Xbox 360 und die PS3 ist das erstklassig animierte Jump 'n' Run Rayman Origins bereits im November 2011 released worden. Die Kritiken sprechen dabei eine durchaus positive Sprache. Nun sind wir gespannt auf Rayman Origins für 3DS und PlayStation Vita. Das Erscheinungsdatum für die 3DS Version ist laut Ubisoft für Deutschland auf Juni verschoben worden, für PlayStation Vita erscheint es am 22. Februar und für PC am 29.03.2012. Damit soll das von manchen bisher unterschätzte Game breiteren Anklang finden.

Zur Story: Rayman und seine Freunde faulenzen mal wieder den ganzen Tag und schnarchen in voller Lautstärke. Das schreckt die halbe Unterwelt auf, so dass sie sich gegen unsere Helden verbünden. Rayman und seine Freunde werden berufen, die Lichtwelt zu retten und so hüpfen sie durch die toll gestaltete, bunte Spielewelt, um sich gegen die Flattermänner zur Wehr zu setzen. Ubisoft kreiert eine komplett gezeichnete 2D Spielewelt und kehrt damit zu den Ursprüngen des Games zurück. Diejenigen, die das erste Rayman-Game bei der Ersterscheinung vor 15 Jahren bereits kannten, bekommen einen Mix aus alt und neu geboten.

Für die Xbox 360 konnte ich Rayman Origins schonmal antesten. Mit bis zu vier Spielern ist es ein riesen Spaß, durch die kreativen, fantastisch animierten Welten zu hüpfen. Von Wasser, über Eis und Lava-Leveln – übliche Szenarien sind dabei. Mit zum Beispiel den Trommel- oder Gourmet-Leveln hat sich das französische Team zusätzlich einiges einfallen lassen. Die Freunde werden mal von Trommel zu Trommel katapultiert, von Wasserströmen hochgeschleudert, springen von Liane zu Liane über tiefe Schluchten oder rennen einer skurillen, wütenden Großmutter davon. Ich kann die verrückt-lustigen, pseudo-grausigen Gegner wegkicken und platzen lassen, Stampfattacken (ähnlich wie bei Yoshi's Island) ausführen, tauchen, Geheimgänge finden und Bonuselemente einsammeln. Manche 'gute' Charaktere sehen aus wie Das kleine Arschloch - viele Gegner sind lustige Monster, andere trinken zutiefst boshaft Gänseblümchensaft. Dabei habe ich die Kumpels fürs Leben „Juhuu“ schreien hören – und fragte mich „War das nicht gerade Mario?“ Der Sound erinnert ganz stark daran. Die Musikuntermalung unterstützt die Szenerie übrigens perfekt, macht Spaß und ist definitiv gelungen. Ein paar klassische Elemente von 2D Jump 'n' Run Adventures, wie Super Mario Brothers oder Donkey Kong Country finden sich auch hier wieder. Eine gelungene Kombi!

Getestet: Crazy Charaktere und fantastische Welten

Besonderen Spaß bringen die 2D-Sidescroll Shoot 'em Up Level, bei denen die Freunde auf Mücken fliegen oder sich von ihnen tragen lassen. Gegner abschießen oder einfach einsaugen! Dabei gewinnen die Flieger so an Tempo, dass das Steuern zur Herausforderung und damit zu noch mehr Spaß wird. Stürzt ein Freund an irgendeinem Punkt ab, kann er sich sicher in einer Blase wieder auf den noch hüpfenden oder fliegenden Charakter zu bewegen und wird wiederbelebt. Unendlicher Spielspaß ohne nervige Dauerwiederholungen.

Die Handheld Versionen werden sicher genauso viel Spaß bringen – ob in der Bahn oder einfach zwischendurch. Zeitvertreib nicht nur für jüngere Spieler! Denn auch hier wird es epische Bossfights, Beat 'em Up Einlagen und dieselben, magischen Level geben – jedoch mit Zusatzfeatures, die Ubisoft speziell für die mobilen Konsolen entwickelte. Dank der Multitouch-Optionen der PS Vita kann man Gegenstände z.B. noch einfacher einsammeln. Rayman Origins ist dabei eines der ersten Games für das neue PlayStation Handheld. Fans von liebevoll künstlerischen Landschaften werden ihre Freude haben – und die schrillen Charaktere, sowie das abwechslungsreiche Gameplay bringen garantierte Lacher.