Jon Lord ist tot

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 18. Juli 2012

Er hatte die Hard-Rock Band Deep Purple geründet und nun ist er tot - John Lord, Keyboarder und kreativer Kopf. Wie jonlord.org mitteilt, ist er am 16. Juli mit 71 Jahren in einer Londoner Klinik an einer Lungenembolie gestorben, nachdem er lange gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs gekämpft hatte. 2002 trat er das letzte Mal ins Ipswich mit Deep Purple auf. mehr...

Schon im Kindesalter spielte Jon Lord klassisches Klavier, in den sechziger Jahren dann auch auf der Hammond. So spiegelt das Album Made in Japan von 1972 den typischen seventieth Sound  wieder. Auch an dem Album beteiligt war Gitarrist Ritchie Blackmore, der eher bluesigen Sound bevorzugte, als klassische Töne. Mit dem 1970er Album In Rock fand die Band dann ihre bedeutsame Besetzung mit "Gillan, Roger Glover am Bass und Gründungsmitglied Ian Paice am Schlagzeug", so Frankfurter Rundschau. Zudem berichtet diese, dass Jon Lord überzeugt von seiner Musik war, an Selbstvertrauen mangelte es ihm sicher nicht:

"Unsere Sachen sind nicht weniger wertvoll als jedes beliebige Beethoven-Stück“ erklärte er noch 1973, als die Band ihren Zenit bereits überschritten hatte, in einem Interview." mehr...

Deep Purple Mitglied verschieden