Jess Morgan

Musikerin

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 21. September 2012

Was macht Deine Arbeit aus – wie sieht Dein Alltag aus?

"Ich lebe eine halbe Stunde vom Strand entfernt, wo man surfen und schwimmen kann - das macht mich immer glücklich."

Mein Alltag sieht ziemlich entspannt aus. Ich lebe in Norwich, was eine große Stadt ist - hier ist immer viel los, jedoch ist das Tempo des Lebens viel langsamer und weniger intensiv, als in anderen Großstädten. Ich lebe eine halbe Stunde vom Strand entfernt, wo man surfen und schwimmen kann - das macht mich immer glücklich.

Wie würdest Du Deine Musik beschreiben?       

                                                                                                              

Meine Musik ist im wesentlichen traditionelle Roots Musik, mit einer Mischung aus britischen und amerikanischen Folk.

Was ist bislang Dein bestes Projekt?

"Ich sprang einfach ins Flugzeug, ohne zu wissen was auf mich zukommt oder irgendjemanden zu kennen."                                                                                                                    

Ich habe es sehr genossen, mein Album „All Swell“ in  Norwegen aufzunehmen. Ich sprang einfach ins Flugzeug, ohne zu wissen was auf mich zukommt oder irgendjemanden zu kennen. Es war eine unglaubliche Erfahrung und gab mir so viel Selbstvertrauen und Stärke, dass ich dieses Energie direkt ins nächste Album „Aye Me“ stecken konnte, welches ich dieses Jahr aufgenommen habe.

Was ist das Lustigste, was Dir live mal passiert ist?      

                                                                                              

Leider ist mir noch nichts lustiges passiert... anscheinend war ich ziemlich komisch, als ich einen besonderen Auftritt zum St. David 's Day in meiner Heimatstadt moderierte ... Aber ich weiß leider nicht mehr viel von dieser Nacht...

Mit welchem berühmten Musiker würdest Du gerne mal zusammen auftreten?

                                                                                  

Joan Armatrading ist eine unglaublicher Gitarristin - ich würde gerne mit ihr hinter der Bühne ein Bier trinken und mir Tipps geben lassen.

Wenn du einen anderen Beruf hättest wählen müssen, welcher wäre das? Oder welche andere Berufswahl wäre eine Alternative für Dich?

"Mein Plan, bevor ich mit der Musik anfing war immer der Navy beizutreten - Ich liebe reisen und gestärkte Kleidung!"                          

Mein Plan, bevor ich mit der Musik anfing war immer der Navy beizutreten - Ich liebe reisen und gestärkte Kleidung!

Erzähl uns doch bitte etwas über Dich selbst – wo wurdest Du geboren, wo lebst Du im Moment?

Wow - ich fühle mich langweilig ... Ich bin in Norwich geboren und lebe in Norwich ... aber ich habe zwischenzeitlich in vielen Orten und Ländern gelebt!

Was gefällt Dir an Deiner Stadt am besten?

Es ist eine schöne Mischung aus alt und neu – z.B. die zerbröckelten Stadtmauern im Gegensatz  zu den modernen, stilvollen Gebäuden der Bibliothek.

Hast Du eine Lieblings-Location in Deiner Stadt?

                                                                                                             

Ich liebe die 'St. Benedicts Street 'in Norwich - randvoll mit unabhängigen Geschäfte und Plattenläden und meinem Lieblings-Cafe „The Bicycle Shop“.

Wenn Du mit Freunden ausgehen willst, wie stellst Du Dir einen perfekten Abend vor? Wo würdest Du hingehen?

"Fish and Chips essen, die Sonne am Strand untergehen sehen und die kostenlosen Feuerwerke anschauen."

Ich würde raus aus der Stadt an die Küste fahren – rüber nach Great Yarmouth. Fish and Chips essen, die Sonne am Strand untergehen sehen und die kostenlosen Feuerwerke anschauen.

Welches Buch liegt derzeit auf deinem Nachttisch?

Bob Dylan - Chronicles.

Jess Morgan - 4 Videos

Hast du ein Motto?

Arbeite hart.

Wie würdest du dich selbst beschreiben?

Ich habe viel Spaß und Kreativität in mir, mit den richtigen Mengen Ehrgeiz und Antrieb.

Wann hattest Du das letzte Mal so richtig Angst?

Ich spielte ein Konzert in einem Ort im Norden von England, in einer alten Scheune - und eine riesige Spinne krabbelte direkt an mir vorbei.

Was würdest Du tun, wenn du nur noch einen Tag zu leben hättest?

Ich würde mich mit meiner Mum und meinem Dad treffen- sie sind unglaublich coole Leute – und sie würden genau wissen, wie ein letzter Tag auf Erden sein sollte.

Was regt Dich zu Zeit so richtig auf?

"...vielleicht "fuck off dickhead" in pinker Neonschrift!"

Die Sache, die mich wirklich nervt heutzutage, sind die Menschen, die mir zu nah auffahren. Ich wünsche mir Automobilhersteller würden eine Art Licht entwickeln, welches leuchten würde, wenn ein Auto zu nah auffährt - vielleicht "fuck off dickhead" in pinker Neonschrift!

Welche magische Kraft hättest Du gerne, wenn Du eine wählen könntest?

Ich würde gerne in der Lage sein zu fliegen.

Gibt es zusätzlich etwas, für das Du dich besonders engagierst?

"...ich hoffe durch meine Songs irgendwann auch etwas verändern zu können."

Ich neige dazu, meine politische Einstellung für mich zu behalten und mich wird nie jemand auf der Straße schreiend über die Regierung sehen. Jedoch finde ich ein politisches Interesse heutzutage schon sehr wichtig. Eine Menge Leute mussten hart für den Luxus, den wir heute haben, arbeiten und kämpfen, wie z.B. für Demokratie oder das Recht auf Bildung und ich hoffe durch meine Songs irgendwann auch etwas verändern zu können.

"Ich freue mich wirklich darauf am 13.Oktober im Intersoup in Berlin zu spielen."

Gibt es noch etwas, dass Du unbedingt mitteilen möchtest?

Ich freue mich wirklich darauf am 13.Oktober im Intersoup in Berlin zu spielen. Bis dahin könnt ihr meine Musik und Videos hier sehen:

www.jessmorgan.co.uk & www.facebook.com/jessmorgamusic und @jessmorgan auf Twitter.