Jean Félix

Musiker

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 1. August 2012

Was macht Deine Arbeit aus – wie sieht Dein Alltag aus?

Ich bin Sänger und schreibe eigene Lieder auf der Gitarre. Außerdem studiere ich Sonderpädagogik mit Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“. Entweder ich bin in der Uni am studieren oder zuhause am Songs schreiben.

Was ist bislang Dein bestes Projekt?

"Die Funkhaus Europa Odyssee Tour, durch den Ruhrpott, gemeinsam mit meinen Freunden von Raggabund, war für mich bislang das Highlight dieses Jahr."

Es gab viele tolle Projekte und Konzerte in der Vergangenheit. Allem voran ein gemeinsamer Auftritt mit Valerie Simpson in New York 2009. Aber ich habe auch viele andere tolle Erinnerungen an Auftritte und Recording-Sessions mit befreundeten Musikern und Künstlern in Deutschland, England und Frankreich. Die Funkhaus Europa Odyssee Tour, durch den Ruhrpott, gemeinsam mit meinen Freunden von Raggabund, war für mich bislang das Highlight dieses Jahr.

Wenn du einen anderen Beruf hättest wählen müssen, welcher wäre das?

Lehrer. Das ähnelt dem Beruf des Bühnenkünstlers in meinen Augen sehr. Beide müssen ihre Begeisterung für ein Thema auf ihre Zuhörer übertragen und mit Ihnen teilen können, wenn sie erfolgreich sein wollen.

Oder welche andere Berufswahl wäre eine Alternative für Dich?

Surfprofi wäre natürlich auch ein echt starker Job. Das hab ich allerdings erst letztes Jahr im Portugal Urlaub für mich entdeckt. Unwahrscheinlich, dass ich in diesem Leben damit noch Geld verdienen kann. Haha. Ich bin aber tatsächlich auch ein leidenschaftlicher Koch. Mein Vater dachte immer das wäre was für mich, aber mich hat allein die Vorstellung von der ruppigen Gangart in vielen Küchen und die gewöhnungsbedürftigen Arbeitszeiten von vornherein abgeschreckt. Jetzt koche ich für meine Freundin.

Erzähl uns doch bitte etwas über Dich selbst – wo wurdest Du geboren, wo lebst Du im Moment?

"Köln ist eine sehr lebhafte Stadt und man kann ihren Puls sehr intensiv spüren wenn man mittendrin wohnt. Ich würde sagen, die Stadt hat mich absolut in ihren Bann gezogen."

Ich wurde 1982 in München geboren. Mein Vater stammt aus Kamerun und meine Mutter aus Deutschland. Aufgewachsen bin ich in der Kleinstadt Dorfen, an der Grenze von Ober- zu Niederbayern. Dort habe ich das Gymnasium besucht und 2001 mein Abitur gemacht. Da ich mütterlicherseits familiär in Düsseldorf beheimatet bin, zog es mich ins Rheinland. Ich habe mich in Köln niedergelassen und lebe seit neun Jahren gemeinsam mit meiner Freundin im Stadtzentrum. Köln ist eine sehr lebhafte Stadt und man kann ihren Puls sehr intensiv spüren wenn man mittendrin wohnt. Ich würde sagen, die Stadt hat mich absolut in ihren Bann gezogen.

Was gefällt Dir an Deiner Stadt am besten?

Köln ist eine tolerante, weltoffene Stadt. Die Einwohnerdichte ist die einer Weltmetropole, die Gesamtgröße der Stadt wirkt aber deutlich kleiner und überschaubarer. Es ist wohl die Mischung aus Großstadt und verschlafenem Nest, die mir hier so gefällt. Ich fühle mich hier sehr wohl.

Hast Du eine Lieblings-Location in Deiner Stadt?

Au ja, meine neue Lieblingslocation, der „Greatlive“ Laden von Cem Beatpackers, entsteht gerade auf der Luxemburgerstr. gegenüber vom Luxor... Der Laden is zwar noch nicht eröffnet, ist aber jetz schon legendär. Es wird ein Ort an dem Künstler der Kölner Szene ihre Arbeiten ausstellen und verkaufen können. Aber auch ein Laden mit Live-Performances, Life-Style-Know-How und internationalem Flair durch Gast-Künstler aus aller Welt... Seid gespannt, ich bin sicher das wird der Hammer!

Wenn Du mit Freunden ausgehen willst, wie stellst Du Dir einen perfekten Abend vor? Wo würdest Du hingehen?

Sollte es zufällig Donnerstag sein, gehen wir natürlich ins Subway und tanzen die ganze Nacht zu lauter HipHop Musik. Sollte es Freitag oder Samstag sein, kommen eigentlich nur das CBE oder der Stadtgarten in Frage. Da gibt es immer gute Konzerte und Partys und noch mehr nette Leute! Der perfekte Abend ist, wenn nichts nach Plan läuft aber man trotzdem das Gefühl nicht los wird, dass man den Abend nicht besser hätte planen können...

"Love is always right!"

Wie lautet Dein Lebensmotto?

Love is always right!

Wie würdest Du Dich selbst beschreiben?

Als freundlich, hilfsbereit, musikalisch und sportbegeistert.

Was würdest Du tun, wenn du nur noch einen Tag zu leben hättest?

Hm, ich würde wohl die Zeit mit meiner Familie und meinen engsten Freunden verbringen wollen und mit Ihnen auf jeden Fall was leckeres essen und trinken gehen.

Welche magische Kraft hättest Du gerne, wenn Du eine wählen könntest?

Ich würde gerne Heilen können.

"Es brächte uns alle voran, wenn wir uns als Teil eines Ganzen verstünden!"

Gibt es noch etwas, dass Du unbedingt mitteilen möchtest?

Na sicher! Jeder Mensch hat individuellen Fähigkeiten und Stärken und muss diese kennen, um zu verstehen sie richtig einzusetzen. Der Sinn des Lebens ist zu erkennen, wer wir sind! Es brächte uns alle voran, wenn wir uns als Teil eines Ganzen verstünden! Wir stehen noch ganz am Anfang eines langen Weges...

Und ich danke meinen Eltern mich in diese wundervolle Welt geboren zu haben!!!

Jean Félix - 3 Videos