- (c) Das Leben ein Fest / Anissa Helou / Das Kochbuch der islamischen Welt / AT Verlag © Das Leben ein Fest / Anissa Helou / Das Kochbuch der islamischen Welt / AT Verlag

Das Leben ein Fest - Das Kochbuch der islamischen Welt - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 14. September 2020

Das Kochbuch der islamischen Welt ist neu aus dem AT Verlag. Dieses Buch gewährt nicht nur einen Einblick in muslimische kulinarische Traditionen, sondern auch in Geografie, Religion und Geschichte der muslimischen Welt. Beschrieben werden nicht nur die Rezepte, sondern auch die Bräuche und Geschichten, die dazugehören, sowie die Geräte, die man zu ihrer Herstellung braucht. Die meisten Rezepte stammen aus der orientalischen Küche, viele aber auch aus dem asiatischen und afrikanischen Raum, denn überall, wo es Muslime gibt, haben diese auch ihre eigenen Küchentraditionen. Bei jedem Rezept sind das Ursprungsland und allfällige regionale Unterschiede in der Zubereitungsart vermerkt. So entsteht ein vielfältiges Bild der muslimischen Küchentraditionen verschiedener Regionen.

Die Autorin:

Anissa Helou, eine Kapazität auf dem Gebiet der orientalischen Küche und der Kulinarik der gesamten islamischen Welt, präsentiert ihre Gerichte nicht nur einmal, sondern immer auch in ihren regionalen Varianten.

Sie lebte in Beirut, London und Paris und wohnt heute in Italien. Ursprünglich in der Welt der Kunst unterwegs, zog es sie bald in die Küche, wo sie zu einer Kapazität auf dem Gebiet der Kulinarik der islamischen Welt wurde. Sie schreibt Bücher über die Küchen des Mittelmeerraumes und des Nahen und Mittleren Ostens. 2013 wurde sie vom »Arabian Business Magazine« zu einer der »100 most powerful arab women« gekürt.

Zum Inhalt:

Das bisher umfassendste Buch zur islamischen Küche

Ein Koch- und Lesebuch zu Kulinarik, Religion und Traditionen der islamischen Welt

300 traditionelle muslimische Rezepte

Hier ein paar Einblicke:

Das Leben ein Fest / Anissa Helou / Das Kochbuch der islamischen Welt / AT VerlagDas Leben ein Fest / Anissa Helou / Das Kochbuch der islamischen Welt / AT Verlag

Das Buch ist in die Kategorien: Brot, das ganze Tier, Reis, Getreide, Pasta, Hülsenfrüchte, Das Meer, Gewürze und Gewürzpasten, frisches Gemüse und süße Leckereien eingeteilt. Mezze dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Das Leben ein Fest / Anissa Helou / Das Kochbuch der islamischen Welt / AT VerlagDas Leben ein Fest / Anissa Helou / Das Kochbuch der islamischen Welt / AT Verlag

In diesem Kochbuch finden sich neben orientalischem Essen auch afrikanische und asiatische Rezepte: senegalesische, türkische, libanesische, indonesische, syrische Rezepte und Gerichte aus vielen weiteren Ländern.

Das Leben ein Fest / Anissa Helou / Das Kochbuch der islamischen Welt / AT VerlagDas Leben ein Fest / Anissa Helou / Das Kochbuch der islamischen Welt / AT Verlag

Fazit:

Wunderschön gestaltet und mit verlockenden Fotografien verführt dieses Kochbuch alle Sinne. Ein sehr hochwertig verarbeitetes Buch, dass ich schon eher als ein Lexikon der islamischen Küche bezeichnen würde. Durch die Menge der vielen Rezepte gibt es nicht zu jedem Gericht ein Bild. Das macht es bei einigen Gerichten meiner Meinung nach schwierig, wenn man die Küche nicht wirklich gut kennt und sich nicht vorstellen kann, wie das Gericht zum Schluss aussehen soll. Das Buch ist eher für passionierte Köche geeignet als für Kochanfänger. Geschmacklich sollte für jeden etwas dabei sein, die Auswahl fällt aufgrund der Fülle der vielen Rezepte reichlich schwer. Mir persönlich haben die Brot und Fischrezepte sehr zugesagt, da were ich demnächst mal einiges ausprobieren.