PlayStation 4: Das sind die kommenden PS4 Games

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 4. März 2013

Vor zwei Wochen hat Sony die PlayStation 4 vorgestellt. Angekündigt wurde ein Release vor Weihnachten 2013. Damit der Launch reibungslos über die Bühne gehen kann, müssen aber gute Spiele her. Fans können beruhigt sein, denn laut Aussagen von Sony soll die PlayStation 4 das stärkste und beste Launch-Line-Up bieten, das eine Sony-Konsole je hatte. Mögliche Kandidaten für den Release wollen wir nun hier vorstellen.

Killzone: Shadow Fall

Als einer der ersten Titel für die PlayStation 4 wurde der Ego-Shooter "Killzone: Shadow Fall" präsentiert. Das Game führt den Spieler in das Jahr 2381, in die große Metropole Vekta City, in der ein Kampf zwischen Menschen und den Helghast tobt. Das Game der niederländischen Entwickler Guerrilla Games bietet rasante Kamerafahrten durch detaillierte Häuserschluchten einer lebendig wirkenden Stadt. "Killzone: Shadow Fall" wird sicherlich ein Garant für die grafischen Qualitäten der PS4 werden.

Drive Club

Evolution Studios, die für die "Motorstorm"-Reihe bekannt ist, haben auch für die PlayStation 4 ein Rennspiel in der Entwicklung. "Drive Club" wird ein teambasierter Racer, der mit seinem realisitischen Detailgrad grafisch neue Maßstäbe setzen will. So soll beim Anblick der Fahrersitze regelrecht der Ledergeruch in die Nase steigen und sich ein wohliges Fahrgefühl einstellen, welches Simulationsfreunden die Freudentränen in die Augen schießen lassen müsste.

inFamous: Second Son

In der Fortsetzung der beliebten "inFamous"-Reihe mit dem Titel "inFamous: Second Son" wird erstmals ein neuer Protagonist mit neuen Superkräften die Hauptrolle spielen. Deslin Row besitzt die Fähigkeit Rauch oder Staub zu lenken und kann damit Gegenstände per Telekinese manipulieren. Und sollten ihn die Einsatzkräfte des dystopischen Polizeistaates zu sehr bedrängen, dann löst er sich quasi in Rauch auf.

Watch Dogs

Und noch ein totalitärer Überwachungsstaat: In Ubisofts Cyberpunk-Thriller "Watchdogs" ist die Vernetzung soweit vorangeschritten, dass letztendlich alles mit jedem vernetzt ist. Als Aiden Pearce kann der Spieler fast die gesamte Umgebung mit seinem hypermodernen Smartphone hacken und so schüttelt er schonmal Verfolger ab, in dem er per Gadget kurzum alle Ampeln auf einer stark befahrenen Kreuzung auf Rot schaltet und damit eine Massenkarambolage verursacht.

The Witness

Dieses Projekt von "Braid"-Schöpfer Jonathan Blow mit Namen "The Witness" ist ein Open-World-Puzzler, in dem der Spieler eine mysteriöse Insel erkundet und dabei Rätsel löstl. Ihn erwarten realistisch gehaltene Puzzles, die die nichtlineare offene Spielwelt der Insel nutzen. Puzzle-Freunde mögen sich an "Myst" erinnert fühlen, doch ob "The Witness" ähnliche Rätselfreude aufkommen lässt, wird sich noch zeigen müssen.

PlayStation 4: Das sind die kommenden PS4 Games - 5 Videos