Lustig, derb und sexy? Inez Bjerg David in "Doc meets Dorf"

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 21. August 2013

Arztserien gibt es ja im deutschen TV zu Genüge. Da sind die importierten Serien aus den USA, wie „Grey´s Anatomie“ oder „Scrubs“ sowie wesentlich beschaulichere Unterhaltung durch die „Der Bergdoktor“. Nun bringt RTL mit „Doc meets Dorf“ ein neues Format mit Hauptdarstellerin Inez Bjøerg David heraus. Die blonde Schauspielerin ist bekannt aus Serien „Verbotene Liebe“ und dem Film „Männerherzen“.

Statt an komplizierten Herz-OPs teilzunehmen muss sich die eigentlich sehr talentierte Ärztin Fritzi Frühling auf dem Land um Mensch und Tier kümmern. Sie hat der entscheidenden Stelle ihre Karriere wohl verbockt und wird zu Landluft verdonnert. Dabei kommt es nicht nur zu skurrilen Situationen mit den Einheimischen und deren Viechern, auch ein Hauch Romantik muss natürlich zwischen dem Gülle-Mief wehen.

Landärzte werden ja heutzutage händeringend gesucht, bei „Doc meets Dorf“ wird der Beruf zunächst wenig attraktiv dargestellt. Neben einigen platten Klischeegags (einfach gestrickte Landleute) und der üblichen Portion Schmuddelkram (Nackte Tatsachen und Bullen-Sperma im Gesicht) beschäftigt sich die „Doc meets Dorf“ mit den Liebeleien und Leiden der frechen und schusseligen Fritzi.

Dass die Show inhaltlich nicht besonders brilliant ist, war zu erwarten. Hauptdarstellerin Inez Bjøerg hingegen macht einen guten Job und spielt selbst die peinlichten und allerflachesten Szenen mit einer guten Partie Humor. Auch im wahren Leben scheint Inez genau wie ihre Serienrolle Fritzi ein wenig durchgeknallt zu sein. Die gebürtige Dänin kämpfte sich zunächst mit Komparsenrollen durchs Leben bevor ihr schließlich in Deutschland der Durchbruch gelang. Wie sie der Bild gestand, ist Schauspielerei für sie aber eher ein Job als eine Passion. Solange die Angebote und das Geld stimmen mache sie weiter. Irgendwie macht diese gnadenlose Ehrlichkeit sie auch sehr sympathisch – authentischer als das übliche „Es war schon immer mein Traum“-Gerede ist es allemal. Außerdem gesteht sie, dass auch sie Probleme mit dem Bindegewebe habe und viele Leute mit ihrer Hyperaktivität nerve.

Auch in der Serie ist die attraktive Blondine mit einem schnellen Mundwerk gesegnet. „Pussy“, „Fuck“ und diverse andere Flüche gehören zu ihrem Artikulationsrepertoire. Als sexy und verschusselte Landärztin mit derber Ausdrucksweise soll sie wahrscheinlich viele ´verwegene´ Hausfrauen vor den Fernseher locken. Ob ihr das gelingt wird sich ab morgen um 20.15 Uhr auf RTL zeigen.

Lustig, derb und sexy? Inez Bjerg David in "Doc meets Dorf"