Apple präsentiert das neue iPad Mini und mehr

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 24. Oktober 2012

Apple stellte gestern abend wie angekündigt sein neues iPad Mini vor - aber zusätzlich noch das iPad 4 und neue Macs! Da haut der Konzern aber mächtig auf den Putz. Was kann das neue iPad Mini denn überhaupt?

Erst einmal ist es, wie der Name schon sagt, offensichtlich kleiner als das iPad 3 und zwar ca. 20 Prozent dünner und rund 50 Prozent leichter mit einem 7.9 inch Multi-Touch Display. Die Auflösung ist dieselbe wie beim iPad und iPad 2. Ein Retina Display hat es aber nicht - das Google Nexus Tablet als Konkurrenzprodukt aber zum Beispiel schon. Das iPad Mini nutzt einen A5 Chip, FaceTime HD und eine fünf Megapixel iSight Kamera. Die Wi-Fi Performance ist laut Apple zweimal so hoch wie diese bei den iPad Versionen zuvor, der Datenfunk läuft über LTE - soweit bekannt. Die Leistung stimmt. Allerdings ist der Preis mit mindestens 329 US-Dollar typisch für ein Apple Produkt vergleichbar hoch.

Das iPad 4 wird laut der Apple Präsentation genau wie das iPad Mini eine Batterielaufzeit von bis zu zehn Stunden aufweisen, aber schon einen A6 Chip nutzen, der zweimal so viel Leistung bringt, wie die Modelle zuvor. Auch die Grafikleistung verdoppelt sich. Die Frage ist, wer sich nach der Anschaffung des iPad 3, welches schließlich dieses Jahr erst heraus gekommen ist, gleich zum Release im November schon auf das neue iPad 4 stürzen wird?

Der neue iMac, dessen hauptsächliches Innenleben besondererweise im Bildschirm steckt, wird flacher. Obwohl die Leistung steigen soll, wird die verbaute Technik in einen flacheren Bildschirm passen - nicht schlecht! Preis: 1299 US-Dollar.

So weit die Eckdaten - wir sind gespannt, wie der Markt und die Konsumenten auf die neuen Produkte reagieren werden. Schließlich schläft die Konkurrenz nicht. Deswegen hat Apple gestern wohl auch direkt mal die große Bandbreite an Innovationen auf den Präsentierteller gepackt.

Apple präsentiert das neue iPad Mini und mehr