Die zwei Brüder Denis und Daniel starteten ein Unternehmen, das Suppen im Abo-Paket versendet.

von Portrait von
Veröffentlicht am 25. November 2015

Am 01. Oktober 2014 ging die erste Version des Shops online und war vom ersten Tag an erfolgreich. Eine Idee, die im Grunde genommen simpel ist, aber dennoch von Anfang an auf Erfolg stieß. Ein Abonnement für Suppen. Genauer gesagt, Suppen im Glas. Kling nach Fertiggericht? Ist es auch, mit dem Unterschied, dass die littlelunch-Suppen keine künstlichen Inhaltsstoffe und keine versteckten Zutaten enthalten. Und das alles in Bio-Qualität.

Die zwei Brüder Daniel und Denis Gibisch, 2 moderne, junge Männer, denen man auf den ersten Blick nicht ansieht, dass sie Suppen verkaufen, hatten die grandiose Idee, Fast Food aus Deutschlands Büros zu verbannen. Sie stellten sich der immer wiederkehrenden Frage: Was essen wir heute zu Mittag? Und da in deutschen Büros oft nicht viele Möglichkeiten bestehen, sich ein gesundes, nahrhaftes Mittagessen zu zaubern, musste etwas her, was sich im Nu erwärmen lässt und dazu noch gesund ist.

Wir haben die littlelunch-Suppen getestet und sind begeistert von dem natürlichen, leckeren Geschmack! Unser Favorit: die klassische Tomatensuppe. Auch ihr könnt in den Genuß der littlelunch-Suppen kommen! Wir verlosen an zwei Gewinner je eine Box mit jeweils 6 Suppen. Dazu müsst ihr einfach dem Link am Ende des Interviews folgen!

Die Brüder gaben uns nun ein Interview, in dem sie uns verrieten, wie sie auf die Idee kamen, Suppen im Abo zu verschicken, wie das Unternehmen in Zukunft noch erfolgreicher werden möchte und wie es ist, mit seinem Bruder gemeinsam ein Unternehmen zu führen.

Ihre Mission war es, ungesunden Junk Food aus den Büros zu verbannen. Warum ist es gerade Suppe geworden?

Da gab es mehrere Faktoren. Wenn man ein Produkt fürs Büro (und natürlich auch für Zuhause) entwickelt, dann sollte es auch bestmöglich ins Büro passen. Unsere Suppen sind haltbar, müssen nicht gekühlt werden, sind kalorienarm und trotzdem richtige Sattmacher. Welches Lebensmittelprodukt kann das schon von sich behaupten?! Und verbannen wollen wir andere Dinge auch nicht, wir wollen eine Alternative zum Junk Food schaffen, die einfach und schnell geht.

Wie entstand die Idee, Suppen zu liefern und was war der entscheidende Punkt, diese letztendlich umzusetzen?

Dass mein Bruder und Ich früher oder später zusammen ein Unternehmen gründen war schon lange klar. Die Idee selbst entstand dann aus der eigenen Not heraus: jede Mittagspause dieselbe Frage...was essen wir heute? Also haben wir nach einer Lösung für genau dieses Problem gesucht. Von da an haben wir uns viele Produkte angesehen und viel analysiert und immer wieder durchgerechnet. Und da jeder Deutsche im Schnitt 100 Teller Suppe im Jahr isst (was im Übrigen auch dem Müslikonsum entspricht), war die Entscheidung dann recht schnell gefällt. Der Schritt in die Selbstständigkeit war für uns beide kein Problem.

Warum war es Ihnen so wichtig, dass Ihre Suppen Bio-Qualität haben?

Wir haben uns von Anfang an dazu entschieden, ein ehrliches Produkt zu vertreiben. Das heißt zum einen keine künstlichen Inhaltsstoffe, keine versteckten Zutaten und natürlich auch mit den bestmöglichen Zutaten! Es war also gar keine Frage ob wir Biozutaten verwenden oder nicht.

Wie kommen Ihre Suppen an? Haben Sie schon große Erfolge erzielen können?

Nach unseren aktuellen Umfragen aller Kunden, ziehen wir ein sehr positives Feedback. Im Schnitt werden unsere Suppen mit 4,6 von 5 Punkten bewertet. Natürlich gibt es hier und da immer noch Rezepte oder Änderungswünsche, aber wir versuchen sehr genau darauf zu achten, was unsere Kunden mögen und was nicht. Unser größter Erfolg war, dass die Bestellungen weit über unsere Prognosen hinausgingen. Das hatte leider auch zur Folge, dass wir zeitweise in einigen Sorten ausverkauft sind/waren. Wir sind also mit der Anzahl der Verkäufe äußerst zufrieden.

Wer kocht Ihre Suppen und hat die Ideen für neue Kreationen?

Unsere Suppen werden am Bodensee produziert. Für das selbst kochen bräuchten wir dann doch zu große Töpfe ;). Die Rezepte hingegen entwickeln wir selbst in wirklich toller Zusammenarbeit mit dem Sternekoch Gerhard Frauenschuh. So entstehen immer wieder außergewöhnliche Rezepte, die sich nicht vor der Konkurrenz verstecken müssen!

Was ist Ihre persönliche Lieblingssuppe?

Meine (Daniel) Favoriten sind die Little China und die Tomatensuppe. Bei meinem Bruder sind es China und Karotte. Abgesehen von unseren eigenen Kreationen esse ich natürlich auch hin und wieder mal Suppen. In dem Fall am liebsten Thailändische Suppen! Vielleicht kommt so etwas ja auch noch irgendwann ;)

Hand aufs Herz: esst ihr jeden Mittag Suppe oder hängt sie euch auch schon mal zum Halse raus? ;-)

Wir machen es genauso, wie wir es uns mit unserem Konzept vorgestellt hatten. Ca. 2-mal die Woche kommt eine Suppe auf den Tisch, als Alternative zum sonst oft ungesunden Mittagessen! Jeden Tag muss das natürlich nicht sein, das wird uns dann doch auch zu einseitig. Was ich aber sagen kann, ist, dass wir uns schon sehr auf die neuen Sorten freuen um doch mal ein wenig mehr Abwechslung und Auswahl zu haben.

Wenn zwei Brüder gemeinsam ein Unternehmen führen, ist man sich da immer einig?

Wie man sich denken kann, gibt es bei Brüdern immer mal wieder kleinere Unstimmigkeiten. Das Schöne ist aber, dass man diese auch viel besser lösen kann als in einem „normalen“ Geschäftsverhältnis, da jeder den anderen einfach zu 100% kennt und einschätzen kann, wann mal einfach Ruhe sein sollte.

Wie wird es mit littlelunch weitergehen? Gibt es irgendwann eine Riesenauswahl an Suppen oder vielleicht auch andere Produkte?

In den kommenden 4 Wochen werden wir schon den ersten neuen Sorten vorstellen und in den Shop integrieren. Passend zu unserer erfolgreichen Little China ist das dann die Little India! In den nächsten Monaten wird dann noch eine Bio Gulaschsuppe und eine Bio Hühnersuppe dazu kommen, auf die wir uns schon sehr freuen und damit hoffentlich den Männerschnitt unserer Kunden ein wenig anheben.

GEWINNSPIEL:

Von einigen Suppen könnt ihr euch bereits jetzt schon überzeugen! Hier könnt ihr beim Gewinnspiel mitmachen.