MC Fitti

Spaß-Rapper

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 4. August 2014

MC Fitti, Du bist 2013 wieder auf diversen Festivals unterwegs. Gib mal eine Festival-Anekdote zum Besten bitte.

Nicht auf Plakate vom Rock am Ring seinen Namen taggen... kostet eins 350 Euro.

Das Musikvideo zu "30 Grad" ist nur eines Deiner lustigen Clips. Was tust Du, um bei diesem Anti-Sommer doch noch in Sonnenlaune zu kommen?

Einfach keine Gedanken übers Wetter machen, dann zieht man sich halt ne Regenjacke an (grinst).

Fallen Dir Ideen zu Texten wie "Bushaltestelle" spontan ein, oder wie würdest Du Deinen kreativen Prozess beschreiben?

Unterschiedlich... mal kommts rausgeschissen, mal nicht (lächelt), aber im Großen und Ganzen gehts schon... sonst is ja noch Udo Zwackel, mein Produzent, da, der hat immer 'nen Tipp. (lächelt)

Dein aktuelles Album ist "#Geilon" - damit gehst Du auch auf eine ausgiebige "Hits & Brummer" Tour. Welcher Song auf dem Album ist der Autobiographischste?

Itboys, der ist am besten getroffen... da wird aus dem Leben erzählt! (lächelt)

Das Musikvideo zum Song "Geilon" geht gewohnt 80ies mäßig ab. Fügst Du diesen Videos generell eine eigene Note zu oder entscheidet ein Kreativteam komplett über die Video-Umsetzung?

Ich hab mit Jürgen Schmallop kurz telefoniert, dann haben was überlegt. Und peng kams raus.. achso, kurz mit Izzo noch Greenscreen im Hotello gedreht...

Du segelst ja nicht zu knapp auf der popkulturellen Retro-Welle. Was sind Deine Lieblings Eigthies Games und Filme?

"...ich bin zwar kein Nerd, aber..."

Ja, ich bin zwar kein Nerd, aber es hat halt schon ziemlich geprägt... macht ja auch Spaß der alte Kram, da wars noch nich soo stressig mit flicker flacker, und 5D und so weiter... finds irgendwie entspannt in der Vergangenheit (lächelt). Mit bisschen Pepp aus der heutigen Zeit und fertig ist das Mondgesicht.

An welches 80ies Trash-Phänomen muss die heutige Generation unbedingt erinnert werden?

"Ein Colt für alle Fälle", "Fantasy Island" und "Trio mit vier Fäusten"...

Wie bist Du eigentlich MC Fitti geworden - wie kam das alles?

"Das war alles mehr oder weniger Zufall.. Bart gewachsen, Brille auf..."

Das war alles mehr oder weniger Zufall.. Bart gewachsen, Brille auf... Capy war schon... und beim Namen hab ich mir einfach die coolsten Buchstaben aus dem Alphabet gesucht.. cool wa? (grinst)

MC Fitti

Was würdest Du hier im Land ändern, wenn Du einen Tag lang König von Deutschland wärst?

Autofahrverbot oder besser noch Autoverbot in Berlin... alle in 'ne Tiefgarage von Real parken lassen! Dann hat man Luft zum Atmen.

Wenn Du einen perfekten Abend mit Freunden verbringen wollen würdest - was würdest Du tun?

Am Strand Weißweinschorle trinken und über Quatsch reden. Lagerfeuer gegen die Mücken.

MC Fitti Tour-Termine

03.10. Hamburg Kaiserkeller
04.10. Lübeck Riders Café
05.10. Flensburg Max
06.10. Kiel Orange Club
07.10. Hannover Faust
09.10. Osnabrück Bastard Club
10.10. Paderborn Kulturwerkstatt
11.10. Bielefeld Stereo
12.10. Münster Skaters Palace
14.10. Dortmund FZW
15.10. Heidelberg Karlstorbahnhof
16.10. Fulda Kulturzentrum
17.10. Frankfurt a.M. Nachtleben
18.10. Essen Zeche Carl
19.10. Freiburg Schmidts Katze
20.10. Konstanz Blechnerei
22.10. Zürich Exil
23.10. Weinheim Cafe Central
24.10. Karlsruhe Tempel
25.10. Erlangen E Werk
27.10. Stuttgart Rocker 33
28.10. München Backstage
29.10. Köln Underground
30.10. Dresden Scheune
31.10. Leipzig Halle D
01.11. Rostock Helgas Stadtpalast
02.11. Berlin BiNuu