"Die 2" haben sich gern: Gottschalk und Jauch lieferten solide Show

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 10. September 2013

Cap und Capper, Hanni und Nanni, Bonny und Clyde und nun Gottschalk und Jauch. Gestern Abend lief „Die 2 – Gottschalk und Jauch gegen Alle“. Und ganz ehrlich: Man blieb weniger aufgrund des Duells zwischen den beiden Entertainern und Deutschland auf RTL hängen, als vielmehr wegen den sich neckenden und liebenden TV-Giganten. Die beiden mögen sich, nicht nur vor der Kamera.

Sowohl Gottschalk als auch Jauch spielten gestern ihre gewohnten Rollen, der Blonde als sympathischer Paradiesvogel mit schnellem Schnabel und der Brünette als flinker Kopfrechner im Sparkassenoutfit.

Die Spiele waren eine bunte Mischung inklusive prominenter Gäste wie Henry Maske. Fehlte eigentlich nur noch, dass Gottschalk und Jauch eine Runde Halma gegen Jogi Löw gespielt hätten. Stattdessen durften „Die 2“ mit Tennisbällen auf Netze kloppen, Jauch sich an einen Hubschrauber hängen und Gottschalk dabei ein paar Quizfragen beantworten. Währenddessen hing Deutschland vor dem TV, am Telefon und im Internet und machte artig bei allen Aufgaben mit.

Barbara Schöneberger als Moderatorin war herrlich unverkrampft und hatte auch keine Probleme damit, sich während der Show auch mal herzhaft am Bauch zu kratzen oder den beiden Blödelheinis in bester Mama-Manier Ruhe zu befehlen.

Am Ende siegten Jauch und Gottschalk gegen Deutschland. War aber auch nicht so wichtig. Die beiden hatten so oder so ihren Spaß. Trotzdem: Die ganze Sendung war etwas zu langatmig und der ein oder andere Zuschauer hat bestimmt in der Halbzeit weggezappt. Und wurde eventuell auf ProSieben überrascht: Dort saßen nämlich Joko und Klaas bei "Circus HalliGalli" als Jauch und Gottschalk verkleidet. Im Doppelpack auf zwei Kanälen. Das können vielleicht wirklich nur Thomas Gottschalk und Günther Jauch gemeinsam schaffen.

"Die 2" haben sich gern: Gottschalk und Jauch lieferten solide Show