©

Wenn es nach Frühling sehnt: Kleine Tricks, um die Wohnung aus dem Winterschlaf zu holen

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 21. Juli 2022

Oft überkommt es einem im Frühling: Die ersten echten Sonnenstrahlen fluten die Wohnung und auf einmal regt sich ein Gefühl, alles neu zu machen. Die Wohnung, die einen den ganzen Winter über nicht gestört hat, kommt einem auf einmal trist und grau vor. Auf der Fensterbank stehen noch immer die letzten Reste der Weihnachtsdeko, die Kommode müsste dringend mal wieder abgestaubt werden und die Zimmerpflanze in der Ecke lässt traurig die Blätter hängen.

Plötzlich entsteht das starke Bedürfnis nach Veränderung. Doch wie nur die Wohnung aus dem Winterschlaf holen? Schon ein paar einfache Tipps und Tricks sorgen für eine frische und freudige Wohlfühlatmosphäre in den eigenen vier Wänden, mit denen der Frühling dann auch im Herzen einzieht.

Frühjahrsputz und Ausmisten reinigt nicht nur die Wohnung

Als erster Tipp lässt sich der altbekannte Frühjahrsputz nennen. Den Kleiderschrank aussortieren, Möbel abstauben, gründlich durchwischen und Fenster putzen: In einer frisch gesäuberten Wohnung stellt sich sofort ein gereinigtes Gefühl ein. Außerdem sorgt die körperliche Arbeit für Bewegung und die Sichtbarkeit des Ergebnissen sorgt für freudige Zufriedenheit.

Für einen langanhaltenden Effekt ist es auch ratsam Dinge wegzuschmeißen, die einem schon lange ein Dorn im Auge sind. Wer Wohnung oder Haus entrümpelt, wirft alten Ballast ab und macht wieder Platz zum Durchatmen.

 Kleine Farbkleckse setzen bringt Freude in die Wohnung

Im Zuge des Frühjahrsputzes sollte natürlich auch unbedingt die übrig gebliebene Weihnachtsdeko verschwinden und durch frische Blumen ersetzt werden. Wer zudem auch noch ein bisschen Zeit für sich selber braucht, kann bei einem Spaziergang über Felder und Wiesen einen Wildblumenstrauß zusammensuchen, der dann mittig auf dem, nach dem Aufräumen endlich leeren, Esszimmertisch platziert werden kann. Wer unter einer Pollenallergie leidet, sollte stattdessen jedoch eher zu frühlingshaften Dekoartikeln statt echten Blumen greifen.

In einem Haushalt mit Kindern kann zudem ein gemeinsames Frühlingsbasteln sowohl für spaßige Beschäftigung als auch neue Dekorationsmöglichkeiten sorgen. Für Inspirationen gibt es zahllose kostenlose Bastelanleitungen im Internet. Die Ergebnisse können dann auf den frisch geputzten Möbeln platziert oder in die Fenster gehangen werden.

Wände streichen und Möbel verändern schafft ein neues Raumgefühl

Wenn diese kleinen Tricks jedoch nichts helfen und sich das frische Frühlingsgefühl einfach nicht einstellen möchte, dann wird es mal wieder Zeit für größere Veränderungen. Als kleines Projekt mit großer Wirkung kann hier das Wände streichen empfohlen werden. Dunkle Wände wieder in reinem Weiß erstrahlen lassen oder weiße Wände in hellen Farben streichen wirkt wahre Wunder, um sich wieder wohlzufühlen.

In diesem Zuge können auch alte Möbel aufpoliert oder durch neue ersetzt werden. Vor der hellgelben Wand macht das vom vielen Sitzen abgewetzte schwarze Sofa schließlich nicht so viel Eindruck wie ein schlichter Lounge Chair aus Holz. Wer jedoch weder Geld für neue Möbel ausgeben möchte noch Zeit hat die alten in neuem Glanz erstrahlen zu lassen, kann schlicht und einfach mal wieder alles umstellen.

Auch diese kleine Methode wirkt Wunder und sorgt für ein überraschend neues Raumgefühl. So wirkt zum Beispiel das Wohnzimmer plötzlich viel größer oder die Küche auf einmal deutlich heller.