Jazz-DJ Günter Discher ist tot

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 13. September 2012

Günter Discher gilt als ältester Jazz-DJ der Welt. Am Sonntag verstarb der gebürtige Hamburger in seiner Heimatstadt im Alter von 87 Jahren, wie Die Welt berichtet.

Wer ist dieser Günter Discher? In seiner Jugend war er der Bandenchef der "Swing-Jugend", wie Die Welt weiter berichtet. Exzessiv und schonungslos soll die Gruppierung Musik in der Bevölkerung verbreitet haben - so hieß es aus Regierungskreisen. Die Rebellen lebten für ihre Musik und standen für sie ein, während andere Jazz Musik aus Amerika, u.a. von Louis Armstrong oder Duke Ellington, als 'Negermusik' verstanden und lieber deutsche Schlager hörten. Die Hamburger "Swing-Jugend" blieb selbst während der Verfolgung von Seiten der Nazi-Kreise ihrer Sammel- und Tanzleidenschaft treu. Mitunter durch Dischers Einsatz fand die Swing Musik später dann doch breiteren Anklang in Deutschland.

"Swingmusik war Freiheit – grenzenlose Freiheit", sagte Discher einmal. "Das Improvisieren der Musiker zeigt ja schon die Freiheit der amerikanischen Jazzmusik, während im deutschen Rundfunk nur triefende Marschmusik gespielt wurde.", so zitiert Die Welt Discher.

Auch Axel Springer soll laut dem Bericht ein Part der "Swing-Jugend" gewesen sein. Günter Discher, als Kopf der angeblich aufmüpfigen Gruppe, wurde auf Auftrag des SS-Chefs "Heinrich Himmler" ins Jugend-Konzentrationslager eingewiesen, wo er laut Welt "bis zum Kriegsende in einer unterirdischen Munitionsfabrik" arbeitete. Trotz der Gesundheitsschäden, die er dadurch davon trug, soll er bis zum Ende seines Lebens als DJ Platten aufgelegt haben.

Ältester DJ Deutschlands verstorben - 2 Videos