- (c) jorgejimenez/ https://pixabay.com/de/konzert-szene-dj-musik-rap-633110/ © jorgejimenez/ https://pixabay.com/de/konzert-szene-dj-musik-rap-633110/

"Styles - HipHop in Deutschland" - die Ausstellung in Gronau

von Portrait von Sarah Schulte Sarah Schulte
Veröffentlicht am 26. November 2015

Das Rock'n'Popmuseum in Gronau begeistert derzeit durch die Sonderausstellung "Styles - HipHop in Deutschland", die sich mit der HipHop-Kultur auseinander setzt. Die Ausstellung wurde mit Hilfe von Dr. Oliver Kautny von der Bergischen Universität Wuppertal, Prof. Dr. Michael Rappe von der Hochschule für Musik und Tanz Köln sowie der Rapperin "Pyranja" entwickelt und bietet einen Einblick in die Kunst des Graffiti-Sprayens, das DJing und klärt über den Ursprungs dieser Musikrichtung auf. Das Rock'n'Popmuseum präsentiert die Geschichte des HipHops und führt die Besucher von den Anfängen im New Yorker Underground über Freundeskreis und Samy Deluxe bis hin zu zeitgenössischem Gasta-Rap à la Haftbefehl oder Kollegah. Mit Hilfe diverser Medien bietet die Ausstellung dem Besucher durch persönliche Statements der Stars, Video-Lounges, wegweisende Musik, Zeitschriftenartikel oder klingende Schallplattencover einen weitreichenden Einblick in dieses umstrittene Genre. Die Besucher können darüber hinaus ihre Kreativität an einem DJ-Pult sowie an einer Wand für virtuelles Sprayen erproben. Das Thema "HipHop" als Ausstellung in einem renommierten Museum war vor einigen Jahren noch unvorstellbar, da subkulturelle Erscheinungen wie Streetart lange Zeit nicht als Kunst anerkannt wurden. Doch unsere Gesellschaft, sowie das Verständnis dessen, was Kunst ausmacht, änderte sich in den vergangenen Jahren enorm. "Styles - HipHop in Deutschland" ist eine moderne und aufschlussreiche Ausstellung - und das für alle Musikliebhaber. Für weitere Informationen klickt ihr einfach hier.