©

Good Lime von Beni Tonka - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 27. September 2022

Hol dir den Geschmack und den Spirit der Karibik in dein Zuhause

Was bedeutet eigentlich Good Lime: Liming ist ein zentrales Element des Alltags auf Trinidad und Tobago. Aus zufälligen Treffen an der Straßenecke entwickeln sich nach ein paar Drinks spontan lange, fröhliche Zusammenkünfte. Im Buch findet man die besten Rezepte für einen GOOD LIME. Raus aus dem hektischen Alltag, rein in lässige Freiheit und das Leben in vollen Zügen mit karibischen und vegetarischen Rezepten, kühlem Bier, anregenden Gesprächen und guter Musik genießen. Lassen wir uns ein auf das Lebensgefühl der Karibik und machen aus spontanen Treffen mit Freunden und Familie einen unvergesslichen Tag oder Abend. Und schon sind wir mittendrin!

In GOOD LIME teilt Beni Tonka mit uns seine Geschichte zwischen Südhessen und der Karibik. Mit einem Vorwort von Alice Hasters

Der Autor

Beni Tonka lebt als Schriftsteller und Künstler in Köln. Er wuchs in Südhessen, Nordamerika und am Mittelmeer auf und schreibt Kurzgeschichten, Gedichte und arbeitet in vernetzten Kunstprojekten. Er erzählt von dem Abenteuer, wie er seinen Vater und seine ganze Familie in Trinidad und Tobago mit Mitte 20 vor allem über das Essen und die Lebensart kennen und lieben lernte. Und schenkt uns ein Koch- und Lesebuch mit den besten vegetarischen Rezepten seiner deutschen Großmutter und seiner neuen karibischen Heimat.

Zum Inhalt

Auf 208 gebundenen Seiten bekommt ihr Rezepte aus der karibischen Küche, wie Crunchy Kichererbsen, Kochbananen-Chips, Spinat-Choka, Maniok-Kürbis-Kuchen, gebratene Okra-Schoten und viele weitere bunte und geschmacksintensive Speisen.  Zusätzlich kannst du dir die karibische Leichtigkeit in dein Zuhause holen mit der passenden Playlist zum Buch.

Eine klassische Einteilung in Kategorien gibt es im Buch nicht. Angefangen mit einer Einleitung und einer detaillierten Erklärung über das Liming, bekommt man noch eine Übersicht karibischer Zutaten. Im dann folgenden großen Rezeptteil bekommt ihr dann Rezepte und Storys für die karibischen Vibes zwischen Rüsselsheim, Tobago, Moruga, San Fernando, Maracas, Port of Spain und Köln.

Hier mal ein kleiner Einblick ins Buch

Curry-Mango

Good Lime / Beni Tonka / Brandstätter VerlagGood Lime / Beni Tonka / Brandstätter Verlag

Bake´n´Shark

Good Lime / Beni Tonka / Brandstätter VerlagGood Lime / Beni Tonka / Brandstätter Verlag

Fazit

Wenn es ein besonderer Abend für deine Freunde und dich werden soll, kann ich dir dieses Buch sehr empfehlen. Holt euch die Karibik mit leckerem Essen und der passenden Musik nach Hause. Die Rezepte klingen alles sehr ansprechend. Sehr gut und wichtig ist die Übersicht der Zutaten, da diese doch teilweise nicht so gängig bei uns sind. Wenn man in einer großen Stadt wie Köln wohnt, sollte man den größten Teil der Zutaten auch bekommen. Für alle diejenigen die mehr als ein Kochbuch haben möchten, sondern sich auch gerne mal auf die Geschichten rund um dieses Buch und den Autor einlassen möchten, ist das eine runde Sache. Die vielen Fotos ergänzen das ganze wunderbar.