St George
 - (c) St George © St George

Albumverlosung - St George's zweites Album ist "Goldwerth"

von Portrait von Kathrin Stegherr Kathrin Stegherr
Veröffentlicht am 17. November 2015

Autodidaktisch schaffte es Sänger Georg Randel mit dem einstigen Solo-Projekt St George seinen eigenen Hipster-Bubblegum-Pop zu kreieren. Auf dem nun zweiten Album "Goldwerth" hat sich der Dresdner Verstärkung ins Drachentöterboot geholt und tourt jetzt zusammen mit Drummer Martin Brömsel und Volker Pöckel am Keyboard als selbstbetitelter DIY-Popstar. Über schnelle Drums, hallende Synthies oder schleichenden Bass legt sich durchweg Randels mal hauchende mal tönende aber immer bedeutungsvolle Stimme.

Wie sich einst Kraftwerk als Klangforscher stilisierten und ihre Musikmaschinen zum aktiven Bandmember personifizierten, so kündigen sich die Elektro-Pop Formation St George seit diesem Jahr als Vierertruppe an: "Gesang, Keyboard, Schlagzeug und Maschine". Im Gegensatz zu den Düsseldorfer Elektro-Pionieren, steht das Klangequipment der Dresdner Band jedoch nicht primär im Vordergrund. Der gemeinsame Nenner ist wohl eher in der Aktualität des jeweiligen Sounds zu finden. Immer eingängig, immer tanzbar und vor allem richtungsweisend erfüllt das am 6.3.2015 erschienene Album "Goldwerth" alle Voraussetzungen für ein gelungenes und vor allem zeitloses Elektro-Pop Album.

https://www.youtube.com/watch?v=l_O04c67I1Ahttps://www.youtube.com/watch?v=l_O04c67I1AVideo Monster

Die Menschlichkeit, die Kraftwerks Sound fehlt und in Anbetracht von Zeitgeist und Innovationssinn fehlen muss, kann man bei St George glücklicherweise schnell finden. Das Konzept von zukunftsorientiertem 80s Synthie-Pop geht auf, denn Georg Randel weiß die kennzeichnenden Stilelemente der 80er nicht nur in seiner Musik zu verarbeiten. Die extravaganten Glam-Pop-Outfits des Frontmanns geben damit neben dem auditiven ebenso einen visuellen Reiz, dem man sich in Kombination nur schwer entziehen kann. Im Kurzfilm-Video zur zweiten Single "Monster", das am 18.09. veröffentlicht wurde, kämpft Randel, übersät mit aufgemalten kryptischen Symbolen, gegen die eigenen Ängste. Schauspielerisch unterstützt wird er dabei von der Jungschauspielerin Amelie Kiefer, die zuletzt für den Bremer Tatort vor der Kamera stand.

Wer Blut geleckt hat und sich in das St George Universum "Uebercity" katapultieren will, hat jetzt die Chance in den Besitz von "Goldwerth" zu gelangen. In Kooperation mit Abapheus UG verlosen wir zwei Alben der Dresdner Synthie-Pop-Newcomer!

Gewinnspiel


In welchem Musikvideo von St George ist Amelie Kiefer zu sehen?


Das Gewinnspiel ist bereits geschlossen.