Alicia Keys Album "Girl On Fire" frisch abgehört

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 27. November 2012

"Girl on Fire" ist das neue Album von Alicia Keys (VÖ: 23.11.2012). Wie ist "Girl On Fire" denn so? Die 31-jährige Grammy-Preisträgerin produzierte und schrieb alle Songs selbst, arbeitete für ihr starkes fünftes Album aber auch mit Künstlern wie Babyface, Nicki Minaj und Emeli Sandé zusammen. Sänger und Komponist Jeff Bhasker (Bruno Mars, Jay-Z) leistete ebenfalls seinen Beitrag. Daraus entstanden 13 Songs, die wir uns frisch zu Gemüte gezogen haben.

Das Album abgehört, kommen viele Balladen, aber auch treibende Dance- und dramatische Pop-Songs bei uns an. Das Intro spielt die Pianistin wie immer melodiös ein. Die erste Single-Auskopplung "Girl On Fire" ist eigentlich auch der beste Song auf dem Album. HipHop, Dance, Pop - mal mehr mal weniger, je nachdem, welche der drei Versionen man hört. Zum ersten Mal sang Alicia Keys den Song im Fernsehen bei den MTV Video Music Awards.

„In ‚Girl On Fire’ geht es darum, seine eigene Stimme zu finden, flügge zu werden und seinen Instinkten zu vertrauen“, erklärt Keys in einer Pressemitteilung.

Besonders gut gefällt auch "When It's All Over" - ein cooler, treibender Pop-Song, dramatisch und ein guter Ohrwurm. Am Ende gibt es sogar eine Überraschung. Alicias kleiner Sohn Egypt spricht ins Mikro. "Girl On Fire" ist das erste Album von Keys, nachdem sie Mutter und Ehefrau wurde.

Außerdem gibt es auf "Girl On Fire" viele Herzschmerz-Songs. Bei "Not Even The King" muss man die Taschentücher bereit halten - das Lied setzt sehr auf Weltenschmerz. Der letzte Song "101" gibt sich komplett dem Herzschmerz hin, leise, gefüllt mit Gefühlen der Enttäuschung, sehr melancholisch. "That's When I Knew" ist eine viel gehörte Liebesbotschaft, genau wie "One Thing". In letzterem, melodiösen Lied zeigt die US-Sängerin wieder einmal, dass sie mehr als eine Oktave beherrscht, denn sie schlägt hier die ganz hohen Töne an. In "Brand New Me" dagegen schreit Alicia ihre ganze Stärke heraus, die Ballade kommt sehr kraftvoll daher - so oszilliert Keys zwischen Zerbrechlichkeit und Power auf "Girl On Fire".

In "Fire We Make" haucht Alicia dann sexy Worte ins Mikro - der Song gehört ins Schlafzimmer. "Listen To Your Heart", ein sexy Dance-Pop-Song, ist relativ ruhige Lounge Musik. Ein Pop-Song par excellence ist "Tears Always Win". Wenn Tränen immer gewinnen ist sich Alicia ihrer Überzeugungskraft als Frau absolut sicher. Wieviel Autobiographisches steckt wohl in dem Track und was will sie den Frauen der Welt damit noch sagen?

Fröhlichere Up-Tempo Nummern bietet z.B. "New Day" - den starken Song hätte Alicia auch mit Kraftbombe Beyoncé im Duett singen können, so wie er klingt. Party! Bleibt nur noch "Limitedless" voller exotischer, fröhlicher Dance-Klänge (Alicia wohnte zwischendurch auf Jamaika).

Insgesamt präsentiert Alicia Keys mit "Girl On Fire" ein emotionsgealdenes, starkes, teilweise auch tanzbares Album. Die Powerfrau, Mutter und Ehefrau zeigt sich ganz intim, drückt deutlich aus, was sie denkt und fühlt und gibt damit viel von sich preis. Die R'n'B Künstlerin ist nach ihrem Debütalbum "Songs In A Minor" von 2001 immer noch sie selbst geblieben, aber in ihrem Leben vorwärts gegangen. Die Erfahrungen, die sie dabei sammelte, teilt Alicia mit uns allen.

Alicia Keys Album "Girl On Fire" frisch abgehört - 2 Videos