Kinostart: Selena Gomez hilft Ethan Hawke in "Getaway"

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 21. November 2013

Eine Entführung, ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit, ein Mann, der keine Gefahr scheut und eine hübsche Gehilfin. Hört sich bekannt an? Von dieser Standard-Story handelt „Getaway“ mit Hollywood-Schauspieler Ethan Hawke und Disney-/Popsternchen Selena Gomez. Heute startet der Actionfilm in den deutschen Kinos.

Der Ex-Rennfahrer Brent Magna (Ethan Hawke) hat kein Glück: Erst wird seine Frau gekidnaped (ausgerechnet an Weihnachten) und er von den Entführern erpresst, dann trifft er bei der Befreiungsmission auch noch auf „The Kid“ (Selena Gomez),dessen besonderes Auto er zuvor gestohlen hat. Doch diese hilft ihm dabei, seine Frau aus den Fängen der Entführer zu retten. Eine wilde und lebensgefährliche Verfolgungsjagd beginnt.

Neben Hawke und Gomez spielt Jon Voigt den bösen Entführer, dessen Motivation zunächst unklar ist. Genauso unklar ist auch, wie der Film in den deutschen Kinos laufen wird. Die Kritiken fallen jedenfalls dürftig aus: Auf rottentomatoes.com bekam der Film bislang schlappe drei Prozent und scheint beim bisherigen Publikum gnadenlos gefloppt.

Kinostart: Selena Gomez hilft Ethan Hawke in "Getaway"

Die Story des Films ist an den bereits 1972 erschienen, gleichnamigen Streifen mit Steve McQueen und Ali MacGraw angelehnt. Die 2013er Ausgabe von Getaway scheint zu zeigen, dass technischer Fortschritt und eine eigentlich gute Besetzung alleine nicht ausreichen, um einen guten Film machen. Ethan Hawke, der bereits für einen Oscar nominiert war, dürfte nun auf das europäische Publikum hoffen. Vielleicht gefällt den Zuschauern hierzulande der Actionfilm besser?

Gedreht wurde „Getaway“ übrigens im winterlichen Bulgarien und kommt heute in die deutschen Kinos.