- (c)  www.zoephel.photography © www.zoephel.photography

Gesamtkunstwerksnacht im Kunstraum "BA Cologne" am 28.04.2017

von Portrait von Juliane Vogel Juliane Vogel
Veröffentlicht am 2. Mai 2017

Es ist viertel vor neun und der Platz vor dem Neptunbad in Köln ist wie leer gefegt. Doch das wird sich in einiger Zeit ändern. Denn der Fotograf und Designer  Michael Zöphel wird eine Lightpainting-Performance vor dem Neptunbad geben. Vorher aber gilt es den Kunstraum "BA Cologne" zu besuchen, indem sich einige Lightpaintings von Michael Zöphel befinden.

 www.zoephel.photography www.zoephel.photography

Lightpainting kann im Deutschen mit Lichtmalerei, Schreiben oder Zeichnen mit Licht bezeichnet werden. Unter Lightpainting versteht man eine Technik der Fotografie mit Langzeitbelichtung. Bei dieser Technik werden Fotografien in abgedunkelten Räumen oder in der Dunkelheit durch die Bewegung einer oder mehrerer Lichtquellen gemacht. Solche Lichtmalerei entsteht dadurch, dass man entweder ein Leuchtmittel in Richtung Kamera hält und es während der Belichtung bewegen kann oder indem die Kamera in bestimmte Richtungen bewegt wird.

Der Kunstraum "BA Cologne" befindet sich direkt rechts neben dem Neptunbad, wenn man auf dieses blickt. Schon am Eingang vom BA Cologne wird man aufs Herzlichste begrüßt und von ersten Lightpaintings von Michael Zöphel in Empfang genommen. Nach einem kleinen Vorraum, findet man die Lightpaintings in einem 50qm großen Hauptraum. „Die vorliegenden Bilder sind ein Querschnitt aus den letzten drei Jahren, die auf dem Gebiet von „:terranova“ entstanden sind und die unterschiedlichen Techniken zeigen, die im Laufe der Zeit zum Einsatz kamen“, so Michael Zöphel. Der Begriff „:terranova“ hat sich aus der Regionale 2010 in NRW entwickelt. „:terranova“ bezeichnet den Landschaftsstreifen zwischen dem Kraftwerk Niederaußem und der Tagebaukante Hambach. 

 

 www.zoephel.photography www.zoephel.photography

 

Nach der Stille auf dem Neptunplatz gerät man im BA Cologne in ein buntes Treiben. Es wird sich rege unterhalten und die Werke werden beäugt. Nach einiger Zeit ergreift der Veranstalter des Abends Winfried Kirches das Wort und kündigt ein Klavierspiel von dem Künstler Kanut an. Das Spiel klingt düster, melancholisch, doch vereinzelt dringen auch helle Töne durch. Nach Beendigung des Klaviervortrages ergreift Winfried Kirches das Wort und begrüßt die Gäste zum Schluss mit den Worten „Schön, dass ihr da seid.“

Nun kann die Lightpainting-Performance beginnen, nachdem sich über 120 Gäste  vor dem Neptunbad eingefunden haben. Die Kamera von Michael Zöphel steht auf einem Stativ, das Model, das fotografiert werden soll, hat sich auch schon vor der Tür des Neptunbades eingefunden und  „The Pixelstick“, die „Tube“, ein LED-Stab und das „Ball of Light Tool“ liegen auch schon bereit, um die Aufführung umsetzen zu können.

 

 www.zoephel.photography www.zoephel.photography

 

Michael Zöphel beginnt seine Performance in der Weise, dass er mit Hilfe eines Fernauslösers die Langzeitbelichtung des Bildes startet. Er ist ganz in schwarz gekleidet, um selber nicht auf dem Foto gesehen zu werden. Denn bei Dunkelheit kann die Kamera etwas Schwarzes nicht belichten. Außerdem ist Michael Zöphel ständig in Bewegung, wodurch der ebenfalls nicht auf dem Bild erscheint, da dunkle Kleidung weniger Umgebungslicht reflektiert.

Mit seinen Bewegungen schwingt er beispielsweise „The Pixelstick“, das ist eine LED Leiste mit 200 LEDs. Oder er benutzt eine „tube“. Bei der „tube“ handelt es sich um eine farbige Plexiglasröhre, an deren Enden jeweils eine LED-Taschenlampe angeschlossen ist. Der LED-Stab kommt ebenfalls zum Einsatz.  Für den Betrachter sieht es aus wie ein Star Wars Spektakel, nur das Zöphel diese Effekte ganz alleine bewirkt. Wichtig ist dabei, dass er sich nicht zu  schnell sondern gleichmäßig bewegt. Von der Technik her wird einem vieles erst klar, wenn man das Lightpainting live miterlebt.

 

 www.zoephel.photography www.zoephel.photography


 
Nachdem Zöphel seine unterschiedlichen Werkzeuge zum Einsatz gebracht hat, finden sich er und die Besucher wieder im BA Cologne ein, um die Bilder in der Projektion auf der Wand zu bestaunen. Es ist wirklich erstaunlich und faszinierend, welche ausdrucksstarken Fotos und Kunstwerke durch diese Lichttechnik mit unterschiedlichen LED-Gegenständen kreiert werden können.
Man ist noch gar nicht ganz aus dem Staunen herausgekommen, da wird das Programm mit einer Gesangseinlage von der Künstlerin Isa begleitet am Klavier durch Kanut beendet. Eine sehr gelungene Gesamtkunstwerksnacht geht zu Ende.

Wer Interesse von Euch an Fotografie und speziell am Lightpainting hat, der sollte sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen. Sie befindet sich noch bis zum 25.06.2017 im Kunstraum Ba Cologne.
Weitere Informationen findet ihr unter: http://www.ba-cologne.de

Wer von Euch mit dem Fotograf und Designer Michael Zöphel in Dialog treten möchte, der finde sich am Samstag, den 6.Mai und Sonntag, den 7. Mai  zwischen 14-18 Uhr im Ba Cologne ein.

Wer sich über Michael Zöphel weiter informieren möchte, der klicke auf folgenden link: http://www.zoephel.photography