Estée Lauder Erbe verschenkt Kunst im Wert von einer Milliarde Dollar

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 10. April 2013

Ganze 33 Picassos bekommt man nicht aller Tage geschenkt. Kunstsammler Leonard Lauder, der Kosmetik-Erbe von Joseph und Estée Lauder, hat eine u.a. eine Vorliebe für Werke des Kubismus. Gemälde von Georges Braques, Fernand Léger und Juan Gris soll der Milliardär nun neben seinen Picassos dem Metropolitan Museum in New York geschenkt haben. Der Wert der Sammlung werde auf "eine Millarde Dollar" geschätzt.

Der 80-jährige Wohltäter Leonard Lauder erklärte laut Spiegel, die Kubismus-Sammlung sei ein Geschenk

"für all die Menschen, die in New York leben und arbeiten, sowie an all diejenigen aus aller Welt, die hierher kommen, um unsere großartigen Kunstinstitutionen zu besichtigen."

Die großzügige Schenkung ist eine große Kunst-Bereicherung für das Metropolitan Museum. Der spanische Künstler Pablo Picasso, einer der wichtigsten modernen Künstler, hatte am 8. April 2013 seinen 40. Todestag. Das Kunst-Genie war an einem Herzinfarkt gestorben.

Estée Lauder Erbe verschenkt Kunst im Wert von einer Milliarde Dollar