Kinostart: "Free Birds - Esst uns an einem anderen Tag"

von Portrait von Christina Schwärzler Christina Schwärzler
Veröffentlicht am 6. Februar 2014

Seit heute gibt es in den deutschen Kinos den neuen Animationsfilm "Free Birds" - Esst uns an einem anderen Tag" vom Senator Film Verleih zu sehen. Schon der Trailer gibt Aussicht auf einen unterhaltsamen Kinobesuch für die ganze Familie. Synchronsprecher wie Rick Kavanian, Christian Tramnitz, Jorge Gonzalez und Nora Tschirner liehen den Filmfiguren ihre Stimmen. "Free Birds" erzählt die Geschichte der beiden Truthähne Reggie und Jake und deren Freiheitskampf, nicht auf dem Thanksgivingtisch zu landen.

Reggie lebt zusammen mit seinen Artgenossen auf einem Bauernhof. Als einziger Truthahn hat er durchschaut, dass sie nur so gut behandelt werden, um später als Braten auf dem Tisch zu enden. Doch sein Leben soll sich in Kürze grundlegend verändern.

Nach der Begnadigung des Präsidenten der Vereinigten Staaten höchstpersönlich, lebt Reggie von nun an auf dessen Sommersitz. Pizza und Kabelfernsehen sind plötzlich Bestandteil seines neuen Paradieses. Doch es gibt Ärger im Paradies, als der Tierschutzaktivist Jake, selbst auch ein Truthahn, Reggie entführt.

Mit einer eiförmigen Zeitmaschine, die den Namen S.T.E.V.E trägt (gesprochen von Oliver Kalkhofe), reisen die beiden Truthähne ins 17. Jahrhundert, um das erste Thanksgivingfest der Pilger kräftig umzukrempeln.

Wie war das noch mit den Zeitreisen? Ein zerquetschter Käfer kann den ganzen Lauf der Geschichte verändern? Was verursacht dann erst ein Truthan aus der Zukunft, der sich Hals über Kopf in eine (Trut-) Henne aus der Vergangenheit verliebt? Das Chaos ist vorprogrammiert. Zu allem Unglück taucht auch noch der schießwütige Joe auf, dessen Mission darin besteht, so viele Truthähne wie möglich für das kommende Festmahl zu erlegen.

Reggie flieht zurück in die Gegenwart. Kann er seine Freunde einfach so im Stich lassen?