- (c) Columbia/ Sony Music
© Columbia/ Sony Music

Neues Album von Alle Farben - Rezension

von Portrait von Julia Grimm Julia Grimm
Veröffentlicht am 22. Juni 2016

 

Alle Farben, das ist der Berliner Frans Zimmer an den man spätestens seit „She moves (far away)“  (2014) feat. dem Neuseeländer Candy Graham nicht mehr vorbei kommt. Auch Raemonns „Supergirl“ hat er neu aufgezogen und dem alten Hit eine moderne Note verpasst. Nun kam sein zweites Album raus und wir haben mal für euch reingehört.

 

Der Künstler

Sony Music / ColumbiaSony Music / ColumbiaAlle Farben

Frans Zimmer ist 1985 geboren und  in Berlin-Kreuzberg aufgewachsen. Zuerst wollte er Maler werden, scheiterte jedoch an der Aufnahmeprüfung an der Hochschule der Künste in Berlin. Nachdem er paar Jahre sich mit Nebenjobs, unter anderem als Konditor, über Wasser hielt, entschied er 2009 sich mehr mit Musik zu beschäftigen. Alle Farben ist dabei sein Künstlername, zu dem Friedensreich Hundertwasser ihn inspiriert hat.

Sein Debüt gab er mit Synesthesia 2014, Music is my best Friend ist sein zweites Album. Hier seine aktuelle Single "Fall into the night":

 

Die Musik

Modern, einfach, tanzbar. Man hat durchgehend das Gefühl, sich auf einem Festival zu sein und das leichte Leben zu feiern. Die Musik ist eingängig und harmonisch. Seine Songs haben einen klaren Takt und lässt einem automatisch mitwippen. Für mich persönlich ist es die perfekte Musik zum Autofahren, weil es einem immer weiter treibt.

Das Album

Frans Zimmer schreibt wie viele anderen DJs seine Songs mit anderen Künstlern zusammen. Auf dem Album lassen sich andere größere Namen wie YOUNOTUS, Michael Schulte oder auch Janieck finden.

Frans Zimmer hat eine Leidenschaft für Festivals und Live- Auftritt. Und dieses Festivalfeeling zieht sich durch das Album. Angefangen mit seiner Singleauskopplung „Please tell Rosie“, dass auch den Titel des Albums in seinen Lyrics enthält, dass besingt: „Please tell Rosie I’m not gonna comeback ‚til September, cause music is my best friend“ (Bitte sagt Rosie, ich komme bis September nicht mehr zurück, denn Musik ist mein bester Freund), was wohl die treffendste Bezeichnung für einen Sommer voller Musik und Festivalauftritten.

Stadtmagazin / Julia Grimm.Stadtmagazin / Julia Grimm.

Das Album hat einen Grundtonus des Aufbruchs und dass man sein Leben positiv sehen soll, auch wenn es manchmal schwierig werden kann. Es beschreibt die Reise, die man im Leben begehen muss, von Liebe und auch von der Vergangenheit, die jeder  von uns besitzt.

This life’s a journey, we’re on our way. Just remember every single day. […] Tomorrow is too late to remember yesterday.

(Dieses Leben ist eine Reise, wir sind bereits auf dem Weg. Erinnere dich einfach an jeden einzelnen Tag. […] Morgen ist es zu spät um sich an gestern zu erinnern.)

Am besten gefällt mir tatsächlich das vom Songtext her sehr kurze „Summer Storm“, was für mich perfekt die vielleicht auch oberflächliche Sommer- oder Urlaubsliebe beschreibt, die aber durchaus sehr intensiv sein kann. Aber jedes Lied trifft irgendwo auf seine eigene Art die Aussage, das Leben einfach zu genießen. Einfache Musik für das einfache Leben, das sagt dieses Album für mich aus. Einfach ist hier nicht unbedingt als negatives Attribut gemeint. Das Album bildet ein einheitliches Ganzes, kann jedoch auch langweilig wirken, da es der immer selbe Beat ist – oder zumindest wirkt es so.

Fazit

Es ist nicht die große Musik, die einfallsreichen Rhythmen, die tiefgründigen Texte. Aber das will es glaube ich auch gar nicht sein. Auf seiner Webpage heißt es: „Alle Farben ist echt und original aus Berlin-Kreuzberg. Deswegen trasportiert sein Sound auf natürliche Weise die spezifischen Charakteristika und Qualitäten des Berliner nachtleben: vielfältig, farbenfroh, grenzenlos und immer auf dem schmalen Grat zwischen Melancholie und Euphorie“. Und genau diese Beschreibung passt auf Music is my best Friend. Das Album lässt einen durch den Sommer träumen, lässt uns tanzen aber lässt uns gleichzeitig auch sehr beruhigt zurück, malt uns die Welt in bunten Farben und lässt uns dabei gleichzeitig über unser Leben nachdenken.

Wer einen guten Soundtrack für die nächste Sommersonnegutelauneaktion sucht, macht mit diesem Album auf jeden Fall einen guten Griff. Ihr könnt euch das Album ab dem 24.06.16 kaufen oder runterladen!

Sony Music / ColumbiaSony Music / ColumbiaAlle Farben