Veröffentlicht: Was Whitney Houstons FBI-Akte verrät

von Portrait von Martin Busch Martin Busch
Veröffentlicht am 6. März 2013

Am 11. Februar 2012, einen Tag vor der Grammy-Verleihung, wurde Whitney Houston mit dem Gesicht nach unten in der Badewanne eines Beverly-Hills Luxushotels tot aufgefunden. Gerichtsmediziner gingen davon aus, dass die legendäre Sängerin im Drogenrausch ertrunken sei, wie Welt berichtete. Starke Drogenprobleme haben die Karriere der Diva bereits Jahre zuvor zum Erliegen gebracht.

Wie die Neue Presse schreibt, habe das FBI eine 128-seitige Akte der sechsfachen Grammy-Gewinnerin veröffentlicht. Hieraus geht hervor, dass Houston in der Glanzzeit ihrer Laufbahn, 1988 – 1999, massiv von Fans und Stalkern belästigt und bedroht wurde. Im Film „Bodyguard“ spielt die Soul-Sängerin ebenfalls eine von Fans bedrohte Sängerin, die aus Angst um ihr Leben einen Leibwächter, gespielt von Kevin Costner, engagiert. Seit 1992 ließ Houston sich auch im realen Leben professionell schützen.  Mit der Veröffentlichung der FBI-Akte bekommt der Film einen erschreckend realistischen Bezug. In mindestens drei Fällen habe die amerikanische Bundespolizei gegen Verdächtige ermittelt und diese auch verhört. Ein weiblicher Fan versuchte die Sängerin mit einer erfundenen Affäre zu erpressen und verlangte 250.000 $ für ihr Schweigen. In einem anderen Fall habe ein Kriegsveteran aus Vermont über einen Zeitraum von 17 Monaten 79 Briefe an die Sängerin und 16 Briefe an ihre Familie geschrieben. Zunächst waren es Liebesbriefe, später auch Drohbriefe. Nach einem Verhör stufte das FBI den Stalker als ungefährlich ein. Eine dritte Bedrohung ging von einem arbeitslosen Belgier aus, der Houston zahlreiche Drohbriefe und Tonbandaufnahmen schickte. Der verwirrte Stalker behauptete in Verhören, er sei der Präsident von Europa und habe Brasilien für 66 Milliarden Dollar gekauft. Nachdem ihm eine Verhaftung drohte, stoppte er seine verrückten Briefe an Whitney Houston und ihre Familie.

Whitney Houston wurde am 9. August 1963 in New Jersey geboren und starb im Alter von nur 48 Jahren. Während ihrer Welt-Karriere verkaufte sie über 170 Millionen Tonträger, gewann zahlreiche Preise und erhielt über 200 Gold-, Platin- und Diamantschallplatten. Sie hinterlässt ihre Tochter Bobbi Kristina aus der geschiedenen Ehe mit Sänger Bobby Brown.