Virales "Adlerangriff" YouTube-Video ist nur ein Fake

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 20. Dezember 2012

Ein großer Steinadler greift sich im Sturzflug ein Kleinkind, hebt es einige Meter in die Luft und lässt es dann fallen. Was wie ein Amateurvideo eines dramatischen Angriffs eines Adlers aussieht, ist in den letzten Tagen zum Internethit auf YouTube geworden und hat mittlerweile über 16 Millionen Clicks angesammelt. Seitdem rätselten alle, ob das Video ein Fake sei oder nicht.

Jetzt teilte das staatliche Zentrum für Animation und Design (NAD) in Montréal mit, das Video sei für ein 3D-Animationsprojekt von vier NAD-Studenten gemacht worden. Das Kind und der Adler wurden als 3D-Objekte erstellt, animiert und dann ins Video eingefügt, welches in einem Park in Montréal gedreht wurde.

Liebe Internet-Gemeinde: Nicht alles, was sie mit eigenen Augen sehen, ist auch real. Darum behalten sie ihre Skepsis und hinterfragen sie ruhig immer alles.

Seien sie ehrlich: Haben sie an die Echtheit des Videos geglaubt?

Virales "Adlerangriff" YouTube-Video ist nur ein Fake