Fabian von Wegen

Musiker

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 27. Februar 2013

Fabian von Wegen - warum hast Du Dich entschlossen, Musik zu machen? Was willst Du mit Deiner Musik bewirken?

Ich glaube, ich habe mich nie willentlich dazu entschlossen, in dem Sinne, dass es einen fixen Startpunkt gegeben hätte; Musik machen zu wollen war schon immer irgendwie da oder in mir drin gewesen. Klar, rein praktisch entschließe ich mich so zu sagen immer wieder dafür, jeden Tag, und es ist immer wieder gut das so zu beschließen!

Du singst von Dingen, die Dich bewegen. Würdest Du Dich als sensibel beschreiben?

"Musik ist Gefühl, Musik will raus und frei sein."

Jeder Mensch ist sensibel. Die Frage ist nur, kann man mit Gefühlen offen umgehen? Ich denke, wenn man Musiker und Songschreiber ist, hat man gar keine andere Wahl. Musik ist Gefühl, Musik will raus und frei sein. Gefühle letztlich auch. In dem Sinne ist es auch wichtig, mit sich selbst sensibel umzugehen und auf die innere Stimme zu hören.

Welcher Moment auf der Bühne zusammen mit Deiner Band hat Dich bist jetzt am Meisten geflasht?

Es sind immer wieder kleine, oder klitzekleine schöne Momente, die mich flashen. Man steht gemeinsam auf der Bühne, es reicht ein einziger Blick untereinander und man versteht sich. Es gibt nicht den Supergau-Flash. Das ist wie mit Spaß und Freude. Alle wollen immer Spaß, die Highs und Nonplusultras. Naja und "Freude" klingt total altbacken, hält aber letztlich länger an als Spaß ...

Hast Du ein musikalisches Vorbild? Mit welchem Musiker - ob tot oder lebendig - würdest Du theoretisch gerne mal auftreten?

So ein richtiges Vorbild habe ich glaube ich nicht. Es gibt ne Menge an Musikern und Bands, die ich grandios finde, die inspirieren und von denen man viel lernen kann. Vor ein paar Tagen mal wieder Nick Drake gehört. Wie er so war hätte mich interessiert! Dieser Typ ist komplett im falschen Jahrzehnt geboren; er war seiner Zeit ca. drei Jahrzehnte voraus... irgendwie krass!

Wer gehört noch zu Deinen Lieblingskünstlern, wenn man mal die Musik mal raus nimmt? Und warum?

Horst Eckert, weil er Jochen Gummibär erfunden hat.

Erzähl uns doch bitte etwas mehr über Dich selbst – wo wurdest Du geboren? Wo lebst Du im Moment?

Geboren bin ich in Marburg, aufgewachsen in Herzhausen, in Mittelhessen. Jetzt lebe ich in Osnabrück, wo ich auch meine Band im Studium kennen gelernt habe. Hier proben wir auch, das Label und der Produzent sind auch in der Stadt.

Hast Du einen Lieblingsort in Deiner Stadt?

Zur Zeit die Couch in der Küche meiner Nachbars-WG. Zum Denken, Feiern, Liegen, Schlafen, Lachen, Trinken mit lieben Leuten drumherum!

Bist Du ein richtiger Stadtmensch oder kannst Du auch problemlos in einer Berghütte oder auf einem Bauernhof leben?

"Man muss sich nur drauf einlassen."

Innenstadt, Bauernhof, Berghütte, einsame Insel. Fänd ich alles super. Man muss sich nur drauf einlassen. Dann kann das alles gleich schön sein.

Wenn Du mit Freunden ausgehen willst, wie stellst Du Dir einen perfekten Abend vor? Wohin würdest Du dann gehen?

Pauschal geantwortet: ... kommt drauf an, mit wem.

Was war bisher Dein gefährlichstes Erlebnis? Wann hattest Du so richtig Angst?

Früher als kleine Kinder haben wir uns so genannte "Erbsengeschösser" gebaut. Das sind kleine Kupferrohre, an denen man abgeschnittene Garten-Gummihandschuhe mit Klebeband befestigte. Dann lädt man diese "Pistole" mit Erbsen, zieht am Handschuh und beschießt sich. Das ziept ungemein - egal, wo man getroffen wird ... naja, ich habe eine ins Auge bekommen, seitdem habe ich wohl 'ne Hornhautkrümmung ...

Was würdest Du tun, wenn Du nur noch einen Tag zu leben hättest?

Das kommt ganz auf die Art und Weise des Sterbens an ... (zwinkert)

Und was würdest Du tun, wenn Du einen Tag lang in Deutschland am Hebel säßest?

Ich würde den Hebel abbrechen, damit niemand mehr den Hebel an sich reißen kann.

Was möchtest Du uns noch sagen?

"Lasst euch nichts vom Pferd erzählen!"

Lasst euch nichts vom Pferd erzählen!

Wann kann man Dich demnächst live sehen?

Alle aktuellen Tourdaten gibts auf www.fabianvonwegen.de

Fabian von Wegen - 2 Videos