Screenshot Facebook Eve Sleep Deutschland - (c) Screenshot Facebook Eve Sleep Deutschland © Screenshot Facebook Eve Sleep Deutschland

Verrückte Promo-Aktion: Mit der Matratze durch Berlin

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 16. Juli 2015

Unternehmen lassen sich heutzutage einiges einfallen, um ihr Produkt in die den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken. Ob nun Lieferando ein Berliner Planetarium in einen überdimensionalen Hamburger verwandelt oder Rittersport am Stuttgarter Hauptbahnhof einen Weihnachtsmann-Umtauschautomaten aufstellt. Solche Aktionen bleiben in der Regel noch lange in Erinnerung. Solche aufwendigen Aktionen sind im Trend und gerade in der Hauptstadt kann man live miterleben, wie kreative Ideen in die Tat umgesetzt werden. In Berlin steigt Mitte Juli die nächste kuriose Aktion: Ein Matratzenhersteller aus Großbritannien fährt sein Produkt auf Fahrrädern durch die Straßen – wer schnell reagiert, hat die Chance auf ein Exemplar fürs heimische Schlafzimmer. Wir haben die wichtigsten Infos für dich zusammengefasst:

Das Produkt
Was an einer Matratze so besonders sein soll? Laut den Herstellern von Eve Mattress ist ihr Modell "the world's most comfortable mattress" – also die bequemste Matratze der Welt. Das Produkt stammt aus Großbritannien und wird auch komplett dort hergestellt. Verwendet werden unter anderem ein spezieller Memory-Schaum und Naturlatex, was der Matratze einen besonders hohen Komfort verleihen soll. Wer nach 100 Tagen Probeliegen nicht zufrieden ist, kann die Matratze zurückgeben, die Lieferung ist kostenlos. Apropos Lieferung (und hier nähern wir uns der Aktion in Berlin an): die Matratze wird in einer Box ausgeliefert – was in London, der Heimat der Gründer, auch mal per Fahrradkurier passiert.

Die Idee
Inspiriert durch die fleißigen Kuriere auf ihren Bikes, die sich täglich mit den Matratzen durch den Londoner Verkehr schlagen, rief man einen Wettbewerb ins Leben. Das Lieferanten-Team und drei der Gründer machten sich auf den Weg, um fünf Tage lang ihre Matratzen werbewirksam durch die Stadt zu fahren. Insgesamt legte das Team ganze 492 Meilen zurück. Weder Regen, noch das Londoner Verkehrschaos konnten sie stoppen. Wer einen Kurier entdeckte, musste lediglich ein Foto machen und es unter dem Hashtag #eveonabike im sozialen Netz teilen.

Jeder Teilnehmer hatte dann die Chance, eine Matratze in seiner Wunschgröße zu gewinnen. Da sich nicht nur die Londoner gerne weich betten, wird die Aktion jetzt in der deutschen Hauptstadt wiederholt. Vom 17. bis zum 18. Juli ist das Team von Eve Mattress in Berlin unterwegs. Neben den Matratzenboxen wird es auch ein mobiles Bett geben, das mit einer Eve Matratze ausgestattet ist. Unterwegs Aufspringen und Probeliegen erwünscht!

Die Spots
Eure alte Matratze hat ihre besten Tage schon hinter sich? Dann nehmt die Chance wahr, ein nagelneues Modell zu gewinnen. Checkt die Route für die Promotion-Aktion in Berlin und haltet Ausschau nach den fahrenden Matratzen:

Prenzlauer Berg: Schönhauser Allee, Mauerpark, Friedrichstraße, Museumsinsel, Alexanderplatz,Rotes Rathaus, Unter den Linden, Brandenburger Tor, Potsdamer Platz, Checkpoint Charlie,Potsdamer Platz, Park am Gleisdreieck, Viktoriapark,Mauerpark, Kollwitzplatz, Prenzlauer Allee, Torstraße,Ernst-Reuther-Platz, Siegessäule, Tiergarten, Ku'damm,Frankfurter Allee, Boxhagener Platz, Schlesisches Tor,Bergmannstr., Mehringdamm, Tempelhofer Feld,Prenzlauer Allee, Volkspark Friedrichtshain, Mollstraße,Treptower Park, East Side Gallery, Kreuzberg, Görlitzer Park