Dokumentarfilm "Georg Baselitz" im Kino: Drei Jahre Einblick in die Künstlerseele

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 11. April 2013

Diese Gelegenheit lässt sich eine Filmemacherin nicht entgehen: Evelyn Schels hat den Jahrhundertkünstler Baselitz drei Jahre lang begleiten dürfen, intime Einblicke in sein Schaffen bekommen. Im Kino können wir alle ab heute diese festgehaltenen Eindrücke auf der Leinwand betrachten. Der Maler und Bildhauer hatte Schels schon einmal, 2004, ein Portrait von ihm machen lassen. Aus der Zusammenarbeit resultierte eine Freundschaft und diese mündete in das aktuelle Projekt. Zum Glück! Denn solche Filme sind für Kunstliebhaber ein Geschenk.

Georg Baselitz in New York, Paris, Berlin, Oberbayern und Italien - überallhin folgte die Regisseurin dem Künstler und seiner Frau Elke. Arbeitet man anders, an anderen Orten? Wie tickt und arbeitet ein so bedeutender Künstler, dessen Leben und Kunst Zeugnisse der deutschen Geschichte sind? Baselitz durchlebte seine Kindheit in der NS-Zeit, dann die Nachkriegszeit, die DDR, die Wende. Über schwierige Zeiten, seine Familie und die Verarbeitung all dessen in seiner Kunst spricht Baselitz in dem Film. Sein Vater war ein Nazi, der später ins Gefängnis kam, so dass seine Mutter als Ersatz in den Beruf des Vaters einsteigen musste - irgendwer musste die Kinder schließlich unterrichten. Elke Baselitz versteht diesen Familienzusammenhalt - sie weicht ihrem Mann, dem großen Künstler, quasi keine Minute von der Seite.

Der Künstler Baselitz sitzt über einem Gemälde, fragt sich, was er ändern soll. Seine Werke hängen in den renommiertesten Museen der Welt, er ist dieses Jahr 75 geworden. Schon längst ist er angekommen und doch - er ist jedes Mal aufgeregt, wie seine Werke beim Publikum ankommen. Vielleicht ist das das Geheimnis seines Erfolges, sein Motor, der Grund für seine stetige Qualität, seine immer wieder neu aufkeimende Frische.

Der Zuschauer begleitet Baselitz u.a. dabei - durch die Evelyn Schels Brille gefiltert - wie er zu einem der wichtigsten, zeitgenössischen Künstler wird. Der Dokumentarfilm "Georg Baselitz" läuft ab heute im Kino.

Dokumentarfilm "Georg Baselitz" im Kino: Drei Jahre Einblick in die Künstlerseele