Erfinder der Fernbedienung ist gestorben

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 24. Mai 2012

Eine kabellose Fernbedienung ist schon längst Alltag für uns. Lang, lang ist es her, dass die Menschen beim Fernsehen aufstehen mussten, um am TV Gerät den Kanal umzuschalten. Aber vor Jahrzehnten gab es auch noch keine große Auswahl an Sendern. Heute wäre das bei hunderten von Sendern unvorstellbar. Das bequeme Zappen vom Sofa aus machte Eugene Polley 1955 mit der Erfindung der kabellosen Fernbedienung möglich. Die erste ihrer Art war noch recht groß und wurde "Flash-Matic" getauft. Nun ist Eugene Polley im Alter von stolzen 96 Jahren in der Nähe von Chicago gestorben. Wie die Berliner Morgenpost dazu berichtet, hatte er 1997 noch einen Emmy Award zusammen mit seinem Kollegen Robert Adler für die "bahnbrechenden Ideen" erhalten. mehr...

"Ein Schein magischen Lichts aus der anderen Ecke des Raumes schaltet den Fernseher ein, aus oder ändert die Kanäle - und Sie bleiben bequem in Ihrem Sessel sitzen", warb die Zenith Radio Corporation damals für die Neuerung." mehr...

Ein Glück, dass wir die Fernbedienung haben - zappen wäre sonst eine sehr sportliche Angelegenheit.

Ohne ihn könnten wir nicht vom Sofa aus zappen