©

Lebenswerk übergeben und Familienangehörige absichern - Wie kann ein Rechtsanwalt für Erbrecht hier helfen?

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 21. Juni 2021

Sie möchten Ihr Lebenswerk, Ihr Unternehmen, Ihre Immobilien oder Ihr Vermögen auch bei Ihren Nachfolgern gut aufgehoben wissen und gleichzeitig Ihre Familie absichern? Dann sollten Sie sich frühzeitig mit dem Thema Erbe auseinandersetzen und einen Rechtsanwalt für Erbrecht Köln einschalten. Erbstreitigkeiten können so verhindert und Erbschaftssteuern reduziert werden. Gleichzeitig sollte die Alternative des Verschenkens geklärt und der Aspekt der Pflichtteilsansprüche nicht vernachlässigt werden. Erfahren Sie hier mehr darüber, wie ein Fachanwalt unterstützen kann und welche Aspekte unbedingt geregelt werden sollten.

Welche Entscheidungen sollen bezüglich Erbe unbedingt frühzeitig getroffen werden?

Falls Sie über eine Immobilie, ein Unternehmen oder sonstige Vermögensgegenstände verfügen, sollten Sie unbedingt frühzeitig darüber nachdenken, wie und wem und wann Sie dieses Vermögen übergeben möchten.

Entscheidung ob Erbe oder Schenkung

Bei einem Erbe erhalten die Anspruchsberechtigten erst nach dem Tode des Erblassers das Vermögen. Bei einer Schenkung kann das Vermögen ganz oder teilweise oder in größeren Abständen bereits zu Lebzeiten des Erblassers übergeben werden. Schenkungen bieten oft steuerliche Vorteile. Lassen Sie sich unbedingt frühzeitig und umfassend beraten, was in Ihrem Fall die beste Möglichkeit ist. Hohe Erbschaftssteuern können ein vorhandenes Vermögen schnell schrumpfen lassen und auch Erben von Immobilien schnell überlasten. Bedenken Sie dies, wenn Sie über Ihr Erbe nachdenken. So gibt es zum Beispiel diverse Möglichkeiten, Immobilien frühzeitig zu verschenken und trotzdem den eigenen Lebensabend noch entspannt darin zu verbringen.

Pflichtteilsansprüche prüfen & klären

Im Gesetz ist eine sogenannte gesetzliche Erbfolge vorgesehen, die die Verteilung des Erbes regelt, wenn es kein Testament gibt. Anspruchsberechtigt sind dann stets nahe Angehörige. Falls Sie diese gesetzlich vorgesehene Erbfolge für Ihren Fall nicht akzeptieren möchten, können Sie mit Hilfe eines Testaments andere Erben einsetzen. Ganz vom Erbe ausschließen können Sie nahe Angehörige jedoch nicht. Sie können zwar verhindern, dass diese Immobilien oder Ihre Firma erben, ein sogenannter Pflichtteilsanspruch steht diesen Anspruchsberechtigten jedoch zu und ist in Geldbeträgen auszuzahlen. Lassen Sie sich unbedingt von einem Rechtsanwalt für Erbrecht kompetent beraten, welche Möglichkeiten es gibt, diese Pflichtteilsansprüche zu minimieren und eine optimale Regelung zu finden, die Ihren Wünschen entspricht.

Welche Formalitäten & Verträge sind notwendig?

Um Ihr Erbe in Ihrem Sinne zu regeln, sind einige Formalitäten notwendig, die ein Anwalt für Sie erledigen kann.

Testament

Ein Rechtsanwalt für Erbrecht kann Sie kompetent und umfassend über alle Möglichkeiten der Testamentsgestaltung informieren. Für manche ist das sogenannte Berliner Testament, in dem sich Ehepaare zunächst gegenseitig als Erben einsetzen, die richtige Lösung. Andere haben gemeinsame Kinder und möchten diese gleich mit als Erben einsetzen. Entscheiden Sie mit Bedacht. Ihr Fachanwalt wird alles ausführlich mit Ihnen besprechen und die Hinterlegung des Testaments beim Amtsgericht übernehmen. Damit Sie sich beruhigt zurücklehnen können, weil alles gut geregelt wurde.

Erb- und Schenkungsverträge

Erbverträge oder Schenkungsverträge können mit Hilfe eines Fachanwalts für Erbrecht so aufgesetzt werden, dass alle Beteiligten zufrieden sind und die anfallenden Steuern optimiert werden. Diese Verträge sind vor allem dann besonders wichtig, wenn von der gesetzlichen Erbfolge abgewichen werden soll und dies rechtssicher festgelegt werden soll.

Welche steuerlichen Aspekte sind zu beachten?

Alle Erben bezahlen Erbschaftssteuer auf ihr Erbe. Direkte Nachkommen haben hierfür allerdings einen recht großen Freibetrag. Das Gleiche gilt für Schenkungen, die schon zu Lebzeiten erfolgen. Bei Schenkungen können die Freibeträge sogar in gewissen Zeitabständen immer wieder genutzt werden. Es ist daher immens wichtig, sich schon frühzeitig von einem Fachanwalt für Erbrecht dahingehend beraten zu lassen, wie Schenkungen zeitlich optimal erfolgen können, um Steuern zu sparen und das Vermögen, die Firma oder die Immobilie langfristig zu sichern.

Was kann man tun, wenn es schon Erbstreitigkeiten gibt?

Wenn der Erbfall schon eingetreten ist und die ersten Erbstreitigkeiten beginnen, kann ein Rechtsanwalt für Erbrecht Ihnen als Erbe helfen, Ihre Ansprüche gerichtlich und außergerichtlich durchzusetzen. Ärgern Sie sich nicht, dass Sie ungerecht behandelt werden - handeln Sie! Kontaktieren Sie einen kompetenten Fachanwalt und überlassen Sie ihm die Abwicklung. Damit Sie zu Ihrem Recht kommen.

Fazit

Damit Ihr Vermögen auch später in Ihrem Sinne verwendet wird, sollten Sie frühzeitig einen Rechtsanwalt für Erbrecht konsultieren. Dieser wird Sie kompetent beraten und alle Regelungen begleiten, die notwendig sind. Erbstreitigkeiten können so vermieden werden und Erbschaftssteuern eingespart werden. Regeln Sie diese Fragen rechtzeitig, damit Sie entspannt und finanziell abgesichert Ihren Ruhestand genießen können.