Über 1 Mio. Deutsche haben vorzeitig abgeschaltet

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 29. Juni 2012

Beim gestrigen EM Halbfinale ging es, wie es bei einem Halbfinale eben so ist, um alles. Das 2:0 gegen Deutschland fiel in der 36. Minute. Wie „meedia“ berichtet, war der Drops für viele Deutsche da schon fast gelutscht. Als Löw aber auch nach der Halbzeit seine zweifelhafte Strategie nicht änderte, erkannten eine Million Deutsche, dass das Spiel nicht mehr zu gewinnen ist:

Die höchste Zuschauerzahl erreichte das EM-Halbfinale zu Beginn der zweiten Halbzeit: Fast 29 Mio. Leute sahen gegen 22 Uhr zu. Doch der Spielverlauf ließ die Hoffnungen auf ein Weiterkommen schwinden und so schalteten viele Fans um oder ab. Die Schlussminuten sahen dann mehr als 1 Mio. Leute weniger. mehr...

Aus nicht-sportlicher Sicht war die Übertragung sehr erfolgreich - erfolgreich als jedes andere Spiel der Em 2012; das Spiel gegen Griechenland sahen nur knapp 27 Millionen Deutsche. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde laut dem Medienmagazin „dwdl“ gestern ein Marktanteil von 80,3 % gemessen. Ein Rekord-Spiel war das Halbfinale trotzdem nicht:

Den Viertelfinal-Sieg gegen Griechenland sahen 26,8 Millionen Zuschauer, das zuvor besteingeschaltete Spiel war Dänemark - Deutschland mit 27,65 Millionen Zuschauern. [...] Bei der letzten EM waren beim Last-Minute-Sieg über die Türkei 29,43 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher mit dabei. 2010 wurde bei der Halbfinal-Niederlage gegen Spanien mit 31,1 Millionen Zuschauern gar ein Allzeit-Rekord aufgestellt. mehr...

Endgültige Aussagekraft haben diese Zahlen aber natürlich nicht - die Quotenmessungen können nur anhand eingeschalteter Fernsehgeräte ermittelt werden. Wie viele Deutsche das Spiel aber bei dem schönen Wetter im Freien genossen haben, es bei Freunden sahen, oder in Bars und Restaurants, kann bestenfalls geschätzt werden - und diese Zahlen sind natürlich deutlich höher, als die gemessenen. Gebracht hat es trotzdem nichts - Deutschland fährt heim. Aber die nächste große Chance kommt nicht nur bestimmt, sondern definitiv. Anpfiff ist in São Paulo am Donnerstag, 12. Juni 2014, um 22 Uhr unserer Zeit - dann geht sie los, die WM 2014!