ARD reanimiert Gisbert: Publikums-Liebling kehrt als Konrad im neuen Franken-Tatort zurück

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 27. November 2013

Er schaffte das, was sich viele „Tatort“-Darsteller wünschen: Von den Fans geliebt und erneut gefordert zu werden. Fabian Hinrichs überzeugte im Bayern-"Tatort" „Der tiefe Schlaf“ in seiner Rolle als Assistent Gisbert. Er spaltete das Publikum, den einen war der spezielle Ermittler sympathisch, den anderen ging er auf den Keks. Bevor man sich darüber aber ganz klar sein konnte, starb Gisbert aber leider auch schon in dem Tatort. Doch ihn ganz zu Grabe tragen wollten anscheinend die wenigsten, zu gut sein Schauspiel, zu interessant seine Rolle. Doch auch die ARD kann keine Toten wiederbeleben… oder doch?

Hinrichs kommt zurück in den "Tatort" – zwar mit einer anderen Identität im neuen Franken-"Tatort", aber das ist für viele Fans besser als gar nichts. Wie der Spiegel berichtet, hatten viele von ihnen nämlich nach dem Bayern-"Tatort" die Rückkehr des Schauspielers gefordert. Und so dürfen wir 2014 ihn in der Rolle des Hauptkommissars Konrad Wagner sehen. Fabian Hinrichs war laut BR-Pressemitteilung sofort von dem Rollen-Angebot überzeugt:

"...Ich wusste, dass ich hier die Möglichkeit habe, langfristig mit vielen interessanten, klugen und sehr leidenschaftlichen Menschen zusammenzuarbeiten. Das wird bestimmt beglückend."

Mit diesen leidenschaftlichen Menschen meint er unter anderem seine zukünftige Ermittlerkollegin und Hauptkommissarin Paula Wiesener, gespielt von Dagmar Manzel. Außerdem wird Eli Wasserscheidt die Kommissarin Wanda Goldwasser darstellen, Frank-Markus Barwasser wird für die Spurensicherung als Klaus Dieter Schatz verantwortlich sein. Letzterer ist auch bekannt für seine Kunstfigur Erwin Pelzig.

Eigentlich ermitteln für den "Tatort" im Ersten schon mehr als genug Schauspieler, jedoch darf man bei dem Team aus Franken dank interessanter Besetzung durchaus auf innovativen und frischen "Tatort"-Stoff hoffen. Dass sich viele über die Rückkehr des Gisbert-Darstellers freuen werden, beweist auch dieses "Best-Of"-YouTube-Video:

ARD reanimiert Gisbert: Publikums-Liebling kehrt als Konrad im neuen Franken-Tatort zurück

Konrad Wagner und seine Kollegen werden von Nürnberg aus in ganz Franken ermitteln. Wir dürfen gespannt sein, ob Fabian Hinrichs mit dem Ermittler Konrad eine genauso geliebte Figur schafft, wie als Gisbert. Oder ob dessen Rollen-Geist ihn auch im eigenen "Tatort" verfolgen wird. Ab 2014 wissen wir mehr!