Daniel Brühl geht jetzt unter die Autoren

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 12. September 2012

Schauspieler Daniel Brühl pendelt regelmäßig zwischen Berlin und Barcelona - da bietet sich ein Buch über seine Lieblingsstadt im warmen Spanien doch an, oder?

"Lustigerweise sind gleich zwei Verlage auf mich zugekommen und haben gefragt, ob ich das machen will. [...] Ich selbst hätte das nie vorgeschlagen. Aber ein Buch über meine Lieblingsstadt zu schreiben, konnte ich mir dann doch vorstellen." so Brühl laut Top.

Wie Top weiter berichtet, habe sich der frisch gebackene Autor, der einen deutschen Vater und eine spanische Mutter hat, allerdings etwas schwer getan, sein Erstlingswerk "Ein Tag in Barcelona" anzugehen. Eigentlich habe er sich die ganze Chose ganz lustig und kurzweilig vorgestellt, schließlich müsse man ein wenig durch Barcelona schlendern, wenn man darüber schreiben wolle. Doch der irgendwie fiel es nach den Spaziergängen noch etwas an Inspiration, denn anfangs soll Daniel César Martín Brühl González, wie er gebürtig heißt, nicht viel zu Papier gebracht haben. Anscheinend hat ihn dann doch noch die Muse geküsst, denn laut Top hat er "Ein Tag in Barcelona" mittlerweile fertig gestellt, samt selbst gesammelten Fotos darin. Wie Focus berichtet, sei das Buch seinem verstorbenen Vater Hanno gewidmet und eine Liebeserklärung an die Stadt. Er stelle darin seine liebsten Plätze und Menschen vor, die ihn seit Jahren in Barcelona begleiten.