Neuer Gangsterroman als Vorgeschichte zu Puzos Trilogie

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 1. Juni 2012

Francis Ford Coppola adaptierte Puzos Trilogie Der Pate - und die Filmreihe, u.a. mit Marlon Brando als Vito Corleone, erhielt absoluten Kultstatus. Jetzt - 40 Jahre später - erscheint die Vorgeschichte zu der Trilogie aus der Feder des Autoren Edward Falco. Die Corleones erzählt, was Vito, der Pate, in den USA der dreiziger Jahre in der kriminellen Unterwelt treibt. Er ist hat sich schon einige Macht erarbeitet, ist aber noch nicht auf dem Höhepunkt seines Gangster-Boss Daseins angelangt. Rache, Tod und natürlich die Familie schweben als wichtige Stichwörter über der Geschichte. Der Pate reloaded - so ungefähr. Denn die Geschichte ist natürlich schon bekannt - man weiß, was aus Vito werden wird. Für Der Pate Fans ist dieser Zusatz in Papierform dennoch ein Muss. Der Leser kann sich fragen, wo die Unterschiede zu Puzos Romanen liegen - und zu der Filmreihe von Coppola. Der Klett-Cotta Verlag bringt den Roman nun heraus, der auf unveröffentlichte Drehbücher Puzos beruht. Umso mehr ein Grund, einen Blick in den Gangster-Schmöker zu werfen.

"Dieser Roman wird Mario Puzos Vermächtnis gerecht." Tony Puzo, laut Klett-Cotta.

Nettes Detail: Der Autor Ed Falco ist laut welt.de der Onkel von Edie Falco, der Schauspielerin, die in der Mafia-Serie Sopranos die Frau des Tony Soprano darstellt. mehr... Das Mafia-Thema scheint also in der Familie zu liegen. Ein Trailer zum Buch versetzt uns nochmal in Gangster-Story Stimmung.

Die Vorgeschichte zu Der Pate