Rentnerin will Gewinn am Jesus Fresko einheimsen

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 21. September 2012

Die spanische Renterin Cecilia Giménez hatte ein Jesus Fresko in der Stadt Borja übermalt und damit einen riesigen Wirbel losgetreten. Ihre "Restauration" war nicht sehr professionell - aus dem Ecce Homo Motiv wurde ein Affengemälde - so sehen es zumindest die meisten Betrachter. Auf zahlreiche belustigte Kommentare im Netz folgten Touristenströme in die Kirchengemeinde von Borja. Wie Spiegel berichtet, sollen "bereits mehrere Tausend Euro" in die Kassen geflossen sein, denn ein Blick auf das Malheur koste "vier Euro".

Nun möchte die spanische Lady ihren Anteil am Gewinn des neuen Touristenmagneten erhalten, wie es weiter in dem Bericht heißt. Einen Anwalt habe sie schon einmal beauftragt - schließlich sei sie die Urheberin des neuen Gemäldes. Dabei habe sie keine eigennützigen Zwecke im Sinn - das Geld "will sie spenden", so Spiegel. Allerdings ist das nicht der einzige Prozess, der in Sachen des Jesus Freskos ins Rollen kommen könnte. Elías García Martínez war der Maler des Ursprungsgemäldes. Seine Erben behalten sich laut dem Bericht "rechtliche Schritte vor", um eine Wiederherstellung des Ecce Homo Originals zu erwirken.

Rentnerin will Gewinn am Jesus Fresko einheimsen