Bei Markus Lanz: Für Amanda Knox ist es an der Zeit, gehört zu werden

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 2. Mai 2013

Gerade veröffentlichte Amanda Knox, bekannt als "Engel mit den Eisaugen", ihre Autobiografie "Zeit, gehört zu werden" (VÖ: 30. April 2013). Heute abend wird sie bei Markus Lanz im ZDF ein Interview geben - was wird sie im Studio über den Mordfall erzählen? In ihrem Buch spricht Amanda Knox über ihre Geschichte - sie wurde beschuldigt ihre Mitbewohnerin getötet zu haben. 2009 bekam sie in Italien das Urteil: 26 Jahre Haft. Wegen mangelnder Beweislage konnte sie 2011 allerdings frei gesprochen werden - jetzt fürchtet Amanda Knox das Vefahren, das in Italien wieder neu aufgerollt werden soll.

Ein grausamer Mord: Meredith Kercher wurde vergewaltigt und abgeschlachtet. Was hatte ihre amerikanische Mitbewohnerin Amanda Knox damit zu tun? Welche Rolle spielte ihr damaliger Freund Raffaele Sollecito, der mit verurteilt wurde? Die Medien verurteilten Amanda, bevor das Gerichtsurteil stand - Knox litt und leidet unter den Anschuldigungen und der Hetze. Der "Engel mit den Eisaugen" spricht in ihrer Autobiografie "Zeit, gehört zu werden" über die Jagd auf sie, die Häme, das Dasein als Sündenbock und als Opfer eines Justizskandales. Nun will Knox die Dinge richtig stellen und die dunklen Flecken während des Prozesses und in Haft beleuchten. Unter anderem wirft Amanda Knox der italienischen Polizei vor, sie während des Verhörs manipuliert zu haben; sexuelle Belästigung in Haft ist ein weiterer Punkt.

Einen Eindruck der Wahrheit - die Wahrheit aus dem Blick des "Engels mit den Eisaugen" - erhalten wir heute im TV-Interview mit Markus Lanz ab 23.15 Uhr im ZDF. Knox Autobiografie "Zeit, gehört zu werden" ist ab sofort erhältlich (Verlag: Droemer Knaur).

Bei Markus Lanz: Für Amanda Knox ist es an der Zeit, gehört zu werden