Patrick "STATIC" Scheffler

Musikproduzent, Songwriter, Dozent, DJ

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 20. Oktober 2012

Erzähle doch bitte ein wenig über Dich. Wo kommst Du her? Wo lebst Du heute?

Unter Musikerkollegen bin ich als „STATIC“ von den „VIBEKINGz“ bekannt. Ich bin vom Hauptberuf Musikproduzent & Songwriter. Nebenbei bin ich Dozent an einer Akademie und am Wochenende als DJ unterwegs. Ich bin in Hamburg geboren und lebe auch hier. Hamburg ist meine Perle :-)

"Hamburg ist meine Perle"

Du bist Produzent und hast ein eigenes Label. Wie ist es dazu gekommen? Was bedeutet Musik für Dich?

Ich habe mit ca. 13 Jahren angefangen,Musik zu machen. Habe mich als Rapper probiert, indem ich auf Beats von Dr Dre und Pete Rock gerappt habe. Mit 15 Jahren begann ich das DJing und hatte ziemlich schnell auch meinen ersten „Resident“ Club, bei dem ich aufgelegt habe. Ich habe dem Besitzer damals immer gesagt, dass ich 18 Jahre alt sei...:-) Im Club habe ich immer stets meine eigene Musik mit eingebaut, die ich mit meinen Kollegen produziert habe. 2006 ist dann Universal auf uns aufmerksam geworden und ich habe meinen ersten Plattenvertrag unterschrieben. Unsere erste Single stieg auf Platz 2 der Media Control Charts und der Name VIBEKINGz wurde zum Brand. 2007 gab es dann eine weitere Produktion von mir, die bei Kontor Records gesignt wurde und daraufhin beschloß ich, mein eigenes Ding aufzubauen. Die Liebe zur Musik ist alles für mich. Musik ist meine Leidenschaft, meine Philosophie, mein Ein und Alles. 

Suchst Du Dir die Künstler aus? Oder stellen sich die meisten bei Dir vor?

Sowohl als auch. Ich bekomme sehr oft Demos zugeschickt, bei denen sich auch echte Talente verbergen, jedoch bin ich auch stets auf der Suche nach was Unentdecktem. In einer Stadt wie Hamburg hast Du zum Glück fast überall die Möglichkeit, neue Talente zu treffen. 

"Musik ist meine Leidenschaft, meine Philosophie, mein Ein und Alles!"

Wann war das letzte Mal, dass Du eine Gänsehaut bekommen hast, als Du einen Künstler(in) zum ersten Mal performen hörtest?

Das letzte Mal Gänsehaut habe ich bekommen, als ich mit meinen Künstlern, die SpaceBoyz, in Los Angeles zum Videodreh von „Touch The Sky“ feat. TQ geflogen bin und ich die Jungs aus der Regie über den Bildschirm im Video performen gesehen habe. Da habe ich gemerkt, dass ich wirklich das Richtige in meinem Leben tue. Diese Momente machen einen stolz.

"In einer Stadt wie Hamburg hast Du zum Glück fast überall die Möglichkeit, neue Talente zu treffen."

Was war Dein bisher schönstes Projekt?

Jedes Projekt ist für sich schön. Klar ist es genial, wenn man als VIBEKINGz selbst vor 20.000 Leuten seinen Hit performt und die Leute mitsingen. Jedoch ist es auch ziemlich schön, wenn man z.B. mit K-Young im Studio in L.A. sitzt und einen Hit schreibt. Für mich ist es einfach schön, dass ich jetzt mit Leuten arbeiten und auch treffen kann, die ich entweder selber entdecke und schleife oder von denen ich früher selbst ein Fan war.

Wie sieht für Dich ein perfekter Abend mit Freunden aus?

Musik machen, Fifa zocken, viel essen & lachen. 

"Ich freue mich auf die Zukunft."

Mit wem würdest Du gerne einmal im Aufzug stecken bleiben?

Also, wenn ich ein Laptop dabei habe, mit dem ich Musik machen kann, dann mit Dr. Dre. Wenn ich nichts dabei habe, dann bitte Cassie.  

Hast Du ein Lebensmotto?

Da ich VIBEKINGz als eine Art Familie gegründet habe, ist dass Motto stets für mich gewesen: Wenn einer gut essen kann, essen alle von uns gut! Ich probiere jeden meiner Jungs vom Team irgendwie überall mit reinzubringen. Sie müssen es nur selbst auch wollen.

"Wenn einer gut essen kann, essen alle von uns gut!"

Kannst Du Dich an Deinen schrecklichsten Urlaub erinnern?

Urlaub??? Was ist das? Das letzte mal, dass ich wirklich im Urlaub gewesen bin, war 2000 mit meiner Schwestern in NYC! Wir haben geshoppt, also war das auch kein Urlaub. Ich war zwischen 2000 und jetzt viel unterwegs. L.A., Miami, San Fransico, Las Vegas. Aber wirklich Urlaub war das nie. Ich war immer zum Arbeiten da. Schrecklich ist also nur, dass ich solange nicht im Urlaub war.

Wann brauchtest Du das letzte Mal einen Anwalt?

Mein Anwalt und ich sind Bros seit dem ich 14 Jahre alt bin. Das ist bei uns ein Geben und Nehmen. Ich frage ihn öfters mal Sachen und genau so fragt er mich auch Sachen zu anderen Themen, in denen ich mich dann besser auskenne. Aber das letzte Mal, dass ich ihn wirklich anwaltlich brauchte, war zu irgendeiner Vertragsprüfung. 

"Urlaub??? Was ist das?"

Wann hast Du das letzte Mal gespendet?

Ich bin eher der Mensch, der seinen Leuten im Umfeld gerne hilft. Da haben wir wieder das Motto: Wenn einer gut essen kann, essen alle von uns gut! Bei Spenden bin ich immer sehr skeptisch, ob dass Geld auch da ankommt, wo es ankommen soll/muss.

Worauf freust Du Dich?

Ich freue mich auf die Zukunft. Ich habe noch so viele Sachen vor, die ich mit der Zeit realisieren werde. Alles was ich mir vornehme, wird auch von mir umgesetzt. Mein guter Freund Mujib kann von meinen Ansagen ein Lied singen. Er weiss, dass wenn ich was sage, ich es auch realisiere.