Reisen mit Stil – Norweger bekommen Designer-Pässe

von Portrait von Stella Thiele Stella Thiele
Veröffentlicht am 11. Dezember 2014

Skandinavien ist bekannt für Design mit Stil, Eleganz und klaren Linien. In allen Bereichen setzen die Kreativen aus dem Norden Maßstäbe. Man denke nur an Modeketten wie H&M oder das Möbelhaus IKEA, um nur die äußersten Ränder einen boomenden Designindustrie zu nennen.

Die Norweger scheinen sich jedoch mit den stylischen, klaren Formen, für die ihre Designerstücke stehen, noch ein bisschen mehr zu Identifizieren als ihre Nachbarn. Nachdem bereits die Entwürfe für neue Banknoten, die 2017 eingeführt werden sollen, in moderner Optik vorgestellt wurden, schrieb die Polizei im Februar einen neuen Design-Wettbewerb aus.

Gefragt wurde nach einem Entwurfe für die neuen Reisepässe und Personalausweise. Die entwickelten Konzepte, die bei einem offenen Wettbewerb eingereicht werden konnten, sollten einen hohen Wiedererkennungswert haben und ein funktionales, hochqualitatives Design vorstellen. Neben dem Design war für die Behörden außerdem wichtig, die Sicherheit norwegischer Pässe deutlich zu verbessern.

[PHOTO,3]

Zum Sieger wurde der Vorschlag des Design-Büros Neue aus Oslo gekürt. Das junge, kreative Team entwickelte das Design-Konzept „Norwegian Landscapes“, das auf allen Ebenen überzeugen konnte. Wie die Jury in ihrer Entscheidungsbegründung mitteilte, handle es sich dabei um einen Entwurf, der sowohl die norwegische Identität wiederspiegelt, als auch sicherstellt, dass der Pass als hochwertiges Dokument angesehen wird. Wörtlich heißt es in dieser Erklärung, die vor allem die simplen Strukturen des Designs hervorhebt:

„Das Konzept ist eng mit der norwegischen Kultur verwurzelt und wird dazu beitragen, dass die neuen Passe in der Bevölkerung angenommen werden. Es ist außerdem ein zeitloses Design, das einen klaren Mehrwert für die Nutzer hat. […] Das vorgestellte Design scheint mit einer großen Empathie für die Funktionalität von Pässen entworfen worden zu sein und unterstreicht den hohen Wert der Dokumente.“

[PHOTO,4]

Besonders raffiniert ist der Reisepass. Klappt man ihn auf und hält ihn unter UV-Licht entfaltet er erst seine wahre Design-Raffinesse und gibt den Blick auf Polarlichter und Nordstern frei. Ein wirklich auf allen Ebenen gelungenes Design, denn wer hätte nicht gerne so einen hübschen Reisepass zuhause?

[PHOTO,5]

[PHOTO,6]