Unvergessen: Schauspielstar Patrick Swayze

von Portrait von Elisa Schnitzler Elisa Schnitzler
Veröffentlicht am 15. August 2014

18. August 2014 – Es wäre der 62. Geburtstag von Schauspieler Patrick Swayze, den diese Welt vor fünf Jahren viel zu früh verlor. In der Rolle von Johnny Castle verzauberte er 1987 unzählige Zuschauer in Dirty Dancing. Und seien wir mal ehrlich, auch heute gibt es an einem langen Abend nichts Schöneres, als sich mit diesem Film vor den Fernseher zu kuscheln und spätestens bei der legendären Tanzszene das ein- oder andere Tränchen zu verdrücken.

Mit Dirty Dancing feierte Swayze einen großen Erfolg, bei dem er nicht nur als toller Schauspieler, sondern auch als begnadeter Tänzer und Sänger auf sich aufmerksam machte. Denn beim Gedanken an den schwungvollen Tanzfilm ist neben The Time Of My Life und Hungy Eyes auch Swayzes She's Like The Wind ein Lied, dessen einprägsame Melodie sofort in den Ohren ertönt.
Völlig zu Recht erhielt der gebürtige Texaner dafür eine Golden Globe-Nominierung als bester Darsteller. Dieser Erfolg wurde ihm erneut zu Teil, nachdem er als Sam Wheat in Ghost – Nachricht von Sam (1990) überzeugte - ebenfalls ein Film fürs Herz. Weitere bekannte Filme, in denen er spielte, sind unter anderem auch Black Dog (1998) oder Chaos unterm Weihnachtsbaum (2007). Auch in Dirty Dancing 2: Havana Nights war Swayze zu sehen – allerdings kann dieser Film weder im Hinblick auf seine Handlung noch die Besetzung als Fortsetzung des legendären Originals aus 1987 gesehen werden. Zuletzt spielte er die Rolle des Velvet Larry in Powder Blue im Jahre 2009, demselben Jahr, als er im Alter von nur 57 Jahren in Folge von Krebs starb.

Patrick Swayze war ein großartiger Schauspielkünstler,  der sich besonders mit Dirty Dancing in die Herzen zahlreicher Damen spielte und mit seinem Lächeln, seiner Stimme und natürlich seinem sagenhaften Rhythmus als Johnny auch in Zukunft viele verzaubern wird. Wir wollen ihn jedoch nicht auf diese Rolle reduzieren und euch zusätzlich zur legendären Tanzszene ein paar andere Eindrücke des amerikanischen Schauspieltalents liefern.

Dirty Dancing

Ghost - Nachricht von Sam

Black Dog

Chaos unterm Weihnachtsbaum

Powder Blue