- (c) cook.better / Nikki Werner / Brandon de Kock / Sieveking Verlag © cook.better / Nikki Werner / Brandon de Kock / Sieveking Verlag

cook.better von Nikki Werner und Brandon de Kock - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 9. März 2023

Hier kommt der Ta-da-Moment für alle, die seit Jahren pflichtbewusst hinter dem Herd stehen, aber nie zur Grundausbildung erschienen sind. Wenn du dieses Buch gelesen hast, wirst du merken, was in deinem Leben gefehlt hat Sellerie! knusprige, rosa gebratene Lammkoteletts hinkriegen und zwar auf dem Grill nie wieder Zucker in deine Tomatensauce geben aufhören, dein Hähnchen vor dem Braten mit Olivenöl zu bestreichen den Wert echten Parmesans erkennen und frischen Knoblauchs kochen und zwar so, wie du es dir immer erträumt hast cook. better. ist durchaus als Zusage zu verstehen, Erst wenn wir dieses grundlegende Wissen verinnerlicht haben, beginnt die Freude am Experimentieren und den individuellen Kreationen, sind der Fantasie nicht länger Grenzen gesetzt. Und das Schönste am Kochen bleibt, diese Köstlichkeiten mit Freunden und Familie um einen Tisch versammelt zu genießen.

Die Autoren:

Die Verfasser Nikki Werner und Brandon de Kock leben in Südafrika und sind "Gastro-Gelehrte", wie sie Kate Wilson im Vorwort bezeichnet. Sie haben ein tiefe Leidenschaft für wunderschöne Zutaten und authentische Zubereitungstechniken. Nikki Werner hat schon als Redakteurin für diverse Foodmagazine gearbeitet und sind auf ihren Reisen durch die ganze Welt bei den besten Köchen eingekehrt.

Zum Inhalt:

Auf 200 gebundenen Seiten finden wir in einem erstklassig und puristisch gestalteten Kochbuch alles Wissenswerte über das Kochen. Wir bekommen Antworten auf Fragen, die schon jeden von uns beschäftigt haben: Warum schmeckt die Lasagne immer so anders, obwohl wir nach demselben Rezept kochen? Die Bohnen hatten noch so richtig Biss, bei mir sind die immer zu weich. Wie kann einfacher grüner Salat mit einem schlichten Dressing so gut schmecken? Fragen, auf die wir endlich Antworten erhalten. Wie beim Sport schicken uns die Autoren aber nicht gleich an den Sandsack, sondern lassen uns erst einmal mit ein paar Dehnübungen und Jumps beginnen. Wir steigen also nicht sofort mit der Zubereitung ein, sondern erhalten zunächst das nötige Grundwissen und werden fit gemacht für den Herd. Welche Grundzutaten braucht es? Welche verschiedenen Arten gibt es, Knoblauch oder Zwiebeln oder Karotten zu zerkleinern? Was macht das mit dem Geschmack? Wie passiert man Saucen? Auf welche Weise verändern die Dauer und der Hitzegrad die Geschmacksnote? Wie blanchiert man Bohnen? Aufgeteilt ist das Buch nach der Einleitung und den Basics in die Kategorien Knoblauch, Salat, Zartheit, Geschmack, Zwiebeln, Soffritto, Butternuss-Kürbis, Gemüse, Bechamelsauce, Pilze, Hitze, Feuer, der Weber Grill, Kartoffeln und Schokolade.

Hier mal ein kleiner Einblick ins Buch:

cook.better / Nikki Werner / Brandon de Kock / Sieveking Verlagcook.better / Nikki Werner / Brandon de Kock / Sieveking Verlag

cook.better / Nikki Werner / Brandon de Kock / Sieveking Verlagcook.better / Nikki Werner / Brandon de Kock / Sieveking Verlag

Fazit:

Wer ein klassisches Kochbuch erwartet, wird hier enttäuscht. Wer aber bereits denkt, er kann vielleicht schon ganz gut kochen und nach weiteren Tricks und Kniffen schaut, der ist bei diesem Buch genau richtig. Hier stehen die Grundlagen und Techniken ganz im Vordergrund. Grundrezepte, die sicher jeder schon einmal zubereitet hat, werden in einzelne Arbeitsschritte aufgeteilt und hinterfragt. Was macht es mit dem Knoblauch, diesen erst kurz vor dem Servieren hinzuzufügen? Ändert es den Geschmack, wenn ich dieser zerreibe anstatt wie sonst zu zerhacke?. Was passiert genau im einzelnenen Arbeitsschritt und wie verändert sich daduch Geschmack und Konsistenz. Sehr interessant und spannend geschrieben und mit sehr schönen Bildern anschaulich dargestellt.