© stadtmagazin.com / Freya Wolff

Buchtipp: "Der Psychiater" von John Katzenbach - Gewinnt ein Exemplar des packenden Psychothrillers!

von Portrait von Julia Dobko Julia Dobko
Veröffentlicht am 22. Dezember 2015

Während die Bäume den Großteil ihrer Blätter verloren haben und die Außentemperaturen drastisch sinken, ist es nicht verwunderlich, dass man nur schweren Herzens das gemütliche Bett verlässt. Nach einem Tag in der eisigen Kälte gibt es dagegen doch nichts Besseres als sich in eine warme Kuscheldecke einzugraben und dabei ein spannendes Buch zu lesen - Knabberzeug sowie ein heißer Tee neben sich gestellt und schon ist für den entspannten Abend gesorgt. Die Wärme kriecht einem nach und nach in die Knochen, Körper und Seele beginnen sich zu entspannen. Eindeutig ein Abendritual, das gerade im Winter nicht fehl am Platz ist.

Und dabei gibt es soooooooo viele spannende Bücher auf der Welt – wir verlosen zusammen mit dem Droemer Knaur Verlag den Psychothriller „Der Psychiater“ von John Katzenbach. Katzenbach (*23 Juni 1950) ist ein amerikanischer Schriftsteller, dessen Werke überwiegend Psychothriller sind. Als Sohn einer Psychoanalytikerin und eines Justizministers schreibt er über amerikanische Albträume vor einem psychologisch und gesellschaftlich unaufdringlich ausgeleuchteten Hintergrund. Katzenbach, der Meister der psychologischen Spannung, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

stadtmagazin.com / Freya Wolffstadtmagazin.com / Freya Wolff"Der Psychiater" von John Katzenbach


In Katzenbachs Thrillern werden oft die Täter und ihre Motive analysiert, sodass beispielsweise psychologische Hintergründe von Gewalt deutlich werden. Nicht nur simple ausgedachte Werke, sondern welche mit Tiefe!

„Timothy Warner, Spitzname "Moth", studiert Geschichte an der University of Miami - und er hat ein massives Drogenproblem. Jetzt ist er seit hundert Tagen "clean", doch das hat er nur mit Hilfe seines Onkels Ed geschafft, eines prominenten Psychiaters und so etwas wie Moths Rettungsanker. Als Ed tot in seiner Praxis aufgefunden wird, stürzt Moth ins Bodenlose. Niemals war dies Selbstmord, auch wenn die Polizei noch so sehr davon überzeugt ist. Moths neue Aufgabe im Leben wird es, den Mörder zu stellen. Seine Nachforschungen führen ihn zu dem pensionierten Psychiatrieprofessor Jeremy Hogan, der seit einiger Zeit anonyme Drohanrufe bekommt. Ein unbekannter "Student Nr. 5" kündigt an, ihn umbringen zu wollen. Jedes Mal eröffnet er seinen Anruf mit der Frage: "Wessen Schuld ist es?" Es scheint, als wolle er Rache nehmen für ein Unrecht, das ihm vor Jahren während seines Studiums angetan wurde...“

Als Buchliebhaberin habe ich es mir nicht nehmen lassen, einen Blick in das Buch zu werfen – nun ja, jetzt gehört es auf jeden Fall auf die Liste der Bücher, die ich selber lesen muss.

„Alte Schuld – Grausame Rache – Zerstörerische Psyche“


 

Gewinnspiel


Wie lautet der Spitzname des Protagonisten Timothy Warner?


Das Gewinnspiel ist bereits geschlossen.