RTL wird 30 Jahre alt: TV-Nostalgie und Promis wie Sylvie Meis bei Jubiläumsshow

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 3. Januar 2014

Heute feiert einer der größten privaten Sender Europas Geburtstag. RTL wird 30 Jahre alt und das wird natürlich richtig groß gefeiert. Am 3. Und 4. Januar gibt es zwei große Jubiläumsshows auf RTL, mit vielen prominenten Gästen und bekannten Gesichtern aus dem eigenen Haus. Unter der Regie von Thomas Gottschalk lässt man die letzten 30 Jahre Revue passieren, dabei wirft man einen Blick auf Höhepunkte erfolgreicher Soaps wie „GZSZ“, Magazine wie Punkt 12 oder Unterhaltungssendungen wie „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“.  Aber auch internationale Highlights erwarten die Zuschauer.

Die Liste der RTL-Serien, Unterhaltungsshows und Magazine ist inzwischen beeindruckend lang. Dabei fing auch bei RTL alles ganz klein an – am 2. Januar 1984 erblickte der Sender das Licht der TV-Welt. Damals noch unter dem Namen RTLplus. In der ersten Aufnahme wurde ein Fernsehgerät entbunden, auf dessen Bildschirm das RTL-Logo flimmerte. Damals konnten nur rund 200.000 Haushalte den neuen Sender empfangen, außerdem gab es nur ein Nachmittags-und Abendprogramm. Nach einem Umzug in die deutsche Metropole Köln und einer Erweiterung des Programmangebots ist RTL heute der erfolgreichste Privatsender in ganz Europa. Erst im November war die Chefin der RTL-Mediengruppe Deutschland Anke Schäferkordt mit einem Ehrenpreis der„International Emmy“ für die Verdienste um den Sender und das Privatfernsehen ausgezeichnet.

Immer wieder polarisiert der Sender mit seinen Angeboten und Formaten, sorgt dabei aber auf jeden Fall immer für Gesprächsstoff und spannende TV-Momente. 30 Jahre RTL - das soll natürlich gebührend zelebriert werden.

In den Jubiläumsshows werden nicht nur Gäste und Höhepunkte aus aktuell erfolgreichen Formaten wie „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“, „Bauer sucht Frau“ oder  „Let´s Dance“ gezeigt, sondern auch TV-Höhepunkte der Vergangenheit wieder zum Leben erweckt. So wird „Der Preis ist heiß“ noch einmal über die Bildschirme flimmern und an den „Domino Day“ mit nichts Geringerem als einem neuen Rekordversuch erinnert! Aber auch internationale Formate wie „CSI“ oder „Dr. House“ fanden im deutschen Fernsehen bei RTL ein Zuhause. „Monk“-Star Tony Shaloub ebenfalls zu Gast sein.

RTL wird 30 Jahre alt: TV-Nostalgie und Promis wie Sylvie Meis bei Jubiläumsshow

Natürlich dürfen auch RTL-Gesichter wie Thomas Gottschalk, Sylvie van der Vaart, Katja Burkard, Barbara Schöneberger oder Dieter Bohlen nicht fehlen. Nicht nur der Sender hat also Grund zur Freude über das Jubiläum, auch die Zuschauer werden mit einem nostalgischen TV-Spektakel beschenkt.