7 Thanksgiving Filme, von denen Sie nicht wussten, dass sie vom Fest handeln

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 26. November 2013

Nach Halloween kommt der nächste US-Feiertag auch auf uns zu: Thanksgiving. Zwar sind wir in Deutschland eigentlich nicht von diesem Feiertag betroffen, aber irgendwie übernehmen wir ja gerne mal ein fremdes Stück Kultur. Thanksgiving wird traditionsgemäß am vierten Donnerstag im November gefeiert. Oftmals wird der Fehler gemacht, Thanksgiving mit dem Erntedankfest gleichzusetzen. Jedoch ist Thanksgiving ein weltlicher Nationalfeiertag, der das Pionierleben der Pilgerväter gedenkt. Wie es zu einem Festtag gehört, wird ein ordentliches Essen vorbereitet, in diesem Fall der traditionelle Truthahn, und im Kreise der gesamten Familie gefeiert. Auch die Filmindustrie profitiert von den Bräuchen und Geschichten jeglicher Feiertage. Doch bei diesen folgenden Titeln ist es nicht unbedingt ersichtlich, dass sie von Thanksgiving handeln!

1. „Schwiegersohn Junior“ (1993)

Ja tatsächlich, hier geht um Thanksgiving. Doch vordergründiger ist die Story um Rebecca Warner und ihrem neuen Freund Crawl, gespielt von Pauly Shore. In der doch ziemlich albernen Komödie treffen die Kulturen aufeinander: Crawl, ein absoluter Freak aus Kalifornien, lernt Rebeccas sehr konservative Eltern kennen. Wieso der Film gerade Thanksgiving spielt, müssen Sie allerdings selbst herausfinden.

2. „Wer hat Angst vor Jackie-O?“ (1997)

Thanksgiving bietet wahrscheinlich das höchste Potenzial für einen Familienstreit – aber gleich ein Mord? Die vom Kennedy-Mythos besessene Jackie hält nicht viel von der Verlobten ihres Bruders Marty und so stellt sie zum Festtag ihr Lieblingsritual nach: Das Attentat. Allerdings fällt dabei wirklich ein Schuss. Eine schwarze Komödie zum Thanksgiving-Fest.

3. „Ein verrücktes Paar“ (1993)

Die Nachbarn John und Max sind alte Miesepeter, allerdings, da sie von Jack lemmon und Walter Matthau gespielt werden, sehr lustige alte Miesepeter. Sie befinden sich in einem dauerhaften Konkurrenzkampf, der seinen Gipfel erreicht, als im Haus gegenüber eine attraktive Witwe einzieht. Eine Komödie, die glücklich macht und natürlich auch irgendwie Thanksgiving beinhaltet.

4. „Der Eissturm“ (1997)

Geschildert wird das Leben zweier gutbürgerlicher Familien in den 70er Jahren. Die Familien zelebrieren den amerikanischen Traum und wollen das auch an ihre Kinder vermitteln. Doch die Kinder beginnen zu rebellieren, sich gegen die Eltern aufzulehnen und das politische System abzulehnen. Und auf einer Thanksgiving-Party beginnt die Situation zu eskalieren.

5. „Der Giftzwerg“ (1991)

Der frisch verliebte Dutch freut sich darauf, seinen neuen „Sohn“ vom Internat abholen zu dürfen. Er hat die tollsten Pläne für Thanksgiving, doch da hat er die Rechnung ohne Doyle gemacht. Dieser angeblich so nette, kleine Junge ist all das, was sich nur einer wünscht, der einen Feind sucht.

7 Thanksgiving Filme, von denen Sie nicht wussten, dass sie vom Fest handeln

6. „Familienfest und andere Schwierigkeiten“ (1995)

Bei diesem Film haben wir es mit einer hinreißenden Familienkomödie zu tun. Die 40-jährige Claudia hat ihren Job verloren und ihre frühreife Tochter hat für die Feiertage andere Pläne. Also verschlägt es sie zurück zu ihren Eltern, wo sie wie ein kleines Mädchen behandelt wird. Weitere Familiengeheimnisse und eine neue Liebe versprechen ein wunderbares Thanksgiving-Fest.

7. „Ein Ticket für Zwei“ (1987)

Steve Martin und John Candy bilden in „Ein Ticket für Zwei“ ein mehr als ungleiches Paar, dennoch müssen sie zusammenhalten, um rechtzeitig zu Thanksgiving nach Hause zu kommen. Gemeinsam machen sie sich auf eine pannenreiche Reise Richtung Truthahn und uns bescheren sie damit eine wunderbar witzige Komödie!