Gewinner des Filmfestivals von Toronto: "Silver Linings Playbook"

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 17. September 2012

Beim Filmfestival von Toronto gewann die neue Tragikomödie "Silver Linings Playbook" von David O. Russell (Regisseur von Filmen wie "Fighter" und "I Heat Huckabees"). Der Film konnte sich beim Publikumspreis gegen die anderen Bewerber durchsetzen, darunter auch gegen den deutschen Film der Regisseurin Margarethe von Trotta über die deutsch-jüdische Philosophin "Hanna Arendt".

"Der Regisseur hatte zu Beginn des Festivals berichtet, dass er die Schauspieler für seinen Film per Vorsprechen über den Internettelefondienst Skype gecastet hatte", berichtet FOCUS.

"Silver Lingings Playbook" erzählt die tragikomische Geschichte eines Lehrers (gespielt von Bradley Cooper), der nach Monaten aus einer psychiatrischen Klinik entlassen wird, um sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. In weiteren Rollen sind Jennifer Lawrence, Robert De Niro und Julia Stiles zu sehen.