- (c) lichtkunst.73/pixelio.de © lichtkunst.73/pixelio.de

Erster französischer "Oscar"für Kristen Stewart

von Portrait von
Veröffentlicht am 24. Februar 2015

Im ganzen Trubel um die Oscar-Verleihung am 22. Februar 2015 ging eine andere wichtige Preisverleihung ganz unter: Die 40. César-Verleihung in Frankreich. Zwei Tage vor der legendären Oscar-Nacht gewann Kristen Stewart (bekannt aus der Twilight-Reihe) als erste US-amerikanische Schauspielerin einen César als beste Nebendarstellerin in dem Film "Die Wolken von Sils Maria" (erschienen im Dezember 2014). Zwar war sie bei der amerikanischen Oscar-Verleihung 2015 nicht nominiert, kann aber dennoch stolz auf ihre Leistung sein.

Mit einem Spickzettel bewaffnet, versuchte die 24-jährige Schauspielerin, sich für den Award zunächst auf französisch zu bedanken, setzte ihre Rede dann aber in ihrer Muttersprache fort.

"Die Wolken von Sils Maria" war Stewarts erster Film nach 2-jähriger Drehpause. Davor drehte sie unter anderem die letzten Teile für "Twilight" sowie "Snow White and the Huntsman".

Umso mehr dürfte sie sich nach ihrer Pause nun über den Preis freuen.

Rainer Sturm/pixelio.deRainer Sturm/pixelio.de

Ein César Award ging sogar nach Deutschland: Wim Wenders gewann den Preis für den besten Dokumentarfilm. "Das Salz der Erde" war auch für den diesjährigen Oscar nominiert, ging aber leer aus.

Obwohl Kristen Stewart und Wim Wenders bei der Oscar-Verleihung in Los Angeles leer ausgegangen sind, können sie mächtig stolz auf sich sein. Denn der César Award gilt als renommiertester Filmpreis in Frankreich und sollte somit nicht weniger wert sein als der Oscar.

(Quelle: gala.de)