Elaiza - "Unser Star für Dänemark"

von Portrait von Christina Schwärzler Christina Schwärzler
Veröffentlicht am 14. März 2014

Lange brauchen die Fans, des Eurovision Song Contests nicht mehr warten. Dieses Jahr, findet das Event in Kopenhagen in Dänemark, am 10 Mai statt. Doch vorab musste natürlich geklärt werden, wer unser Land vertreten darf. Acht Kandidaten standen zur Auswahl. Entschieden wurde der Act, gestern in Köln. Jeder Teilnehmer versuchte mit zwei Songs, das Publikum zu überzeugen, der Richtige für Dänemark zu sein. Der wohl bekannteste Teilnehmer, war der Graf, dessen Band mittlerweile seit 15 Jahren besteht. The Baseballs, wollten mit ihrem Rockabilly Charme überzeugen, das gezeichnete Ich, mit lyrischem Deutsch-Pop. Weitere Kandidaten waren MarieMarie, die Band Santiano, Oceana, Madeline Juno und die Frauen Band Elaiza.

Elaiza gewann beim Nachwuchswettbewerb beim ESC-Vorentscheid im März. Ein Trio, bestehend aus den drei Frauen: Ela, die den stimmlichen Part übernimmt, Natalie und Yvonne, die bis dato kaum jemand kannte, setzte, sich tatsächlich gegen die erfahrenen Künstler durch und gewannen.  Unheillig, zuerst als einer der Top Favoriten, schied in der letzten Runde gegen Elaiza aus.

Mit ihrem Song „Is It Right“, treten die drei für Deutschland beim Eurovision Song Contest an. Ihre Musik besteht aus einem Mix aus Pop und Folk, dennoch lässt sich das Trio nicht auf ein Genre beschränken und mixt diese gekonnt durcheinander.

Elaiza - "Unser Star für Dänemark"