Gamescom Messe schließt erfolgreich ab

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 20. August 2012

Die Hallen der gamescom 2012 waren bis zum Schluss mit begeisterten Gästen gefüllt, auch wenn draußen die Rekordtemepraturen dieses Sommers herrschten. Laut Veranstalter kamen mehr als 275.000 Besucher zur größten Spielemesse für interaktive und elektronische Unterhaltung. Damit liegt die Besucheranzahl auf dem Niveau des letzten Jahres. So soll die Ausstellungsfläche nächstes Jahr wieder vergrößert werden. Auch das gamescom Festival wurde gut besucht, Koelnmesse berichtet von 120.000 Gästen auf dem Hohenzollernring in Köln - allerdings war das Festival am gestrigen Tag doch irgendwann recht leer gefegt, was ganz sicher an der brütenden Hitze lag.

Die gamescom war laut - tosender Beifall bei Starcraft oder League of Legends Show-Turnieren, klatschende Hände vor Ständen mit Aktionen und Gratis-Goodies, sowie wummende Gametrailer, die auf riesigen Screens gezeigt wurden machten Stimmung. Animatoren regten die schwitzenden Besucher zum Mitmachen an. Super war, das einige Spiele, wie Dishonored - Die Maske des Zorns, Doom, Starcraft Heart of the Swarm oder Dark Souls ganz gut angezockt werden konnten - im Gegensatz zu Titeln wie Farcry 3 oder ZombieU, die einen ziemlichen Andrang verbuchten. Dark Souls bot allerdings nur den Mehrspielermodus an, so dass man nicht so viel vom sonstigen Game sehen konnte. Doom und Dishonoured dagegen fingen ganz von vorn mit der Story an. Sony Playstation hatte wieder einen kreativen Stand, der Anspielen von Games im Storymodus, wie den Toptitel Assassin's Creed III ermöglichte. Das Personal dort war sehr kommunikativ und besonders aufmerksam. Warner Brothers verteilte dafür wie kein anderer Herr der Ringe Online Goodies, wie T-Shirts, bis zum Abwinken. Was alles für das Publikum anzockbar war, verrät das folgende Video:

Besucherrausch auf der gamescom

Free-to-Play und Mobile Gaming war ein großes Thema auf der diesjährigen gamescom. Überall lagen auch Handhelds rum, die bequemes Ausprobieren auf Sitzsäcken, oder stehend an Ständen ermöglichten. Eine Besonderheit war die große Retro Games Abteilung. Hier konnten Kultgames, wie Donkey Kong an einem Spieleautomaten aus den achtziger Jahren, bis hin zu N64 Mario Kart nochmal in die Klassikerliebhaberhände kommen. Den Titel Gauntlet zu viert an einem Spieleautomaten zocken - witzig! Diverse Retro Artikel standen in Schaukästen bereit, um mehr über die Videospielgeschichte zu verraten. Die Ecke war wirklich toll - denn so alte Titel kann man nur selten mit eigenen Augen sehen und spielen. Aber für das Neueste und auch für das Älteste, was die Gamekultur zu bieten hat, ist die gamescom ja schließlich da.

Am wohl heißesten Tag des Jahres ging die gamescom Messe 2012 gestern zu Ende - und wir freuen uns schon sehr auf nächstes Jahr!