US-Geheimdienst Prognose für 2030: Cyborgs und Mega-Cities

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 12. Dezember 2012

US-Geheimdienste erstellen alle vier Jahre Prognosen über die Zukunft der Menschheit. Für 2030 sind Cyborg Szenen nicht unvorstellbar - so sieht es der National Intelligence Council, kurz NIC. Globale Trends besagen dem Bericht nach, das im Jahr 2030 Menschen durch technische Erweiterungen am Körper leistungsfähiger werden. Wie Bild berichtet, sind den Experten zu Folge beispielsweise Implantate im Hirn und in den Augen zu erwarten, um schneller denken und im Dunkeln sehen zu können. Die Lebenserwartung werde zudem rapide ansteigen.

Szenen wie aus einem Science Fiction Film, den die ausgewählten Experten der US-Geheimdienste laut dem Bericht prognostizieren. Prothesen für Arme oder Beine gibt es heute bereits. Und Cyborg-Hirn-Implantate für ein Super-Gedächtnis? Wofür solche Chips sonst noch einsetzbar wären, können wir uns alle vorstellen.

Folgende Zukunftsprognosen sind eigentlich nichts Neues: China werde dem Bericht nach im Jahr 2030 die stärkste Volkswirtschaft an Stelle der USA und zur Supermacht aufsteigen. Der kulturelle Einfluss auf der Welt würde sich von West nach Ost verschieben. Unter anderem auf Grund von Geburtenrückgang werde auch Europas wirtschaftliche Kraft dem Bericht zu Folge geschmälert. Trotzdem steige die Zahl der Weltenbürger durch hohe Geburtenraten in den Schwellenländern. Die Massen drängen sich dann in Mega-Cities - Landfluchten und damit einhergehende Riesen-Metropolen seien zu erwarten. Vorstellbar, genau wie so vieles andere auch. Und was jetzt?

Um möglichen Schmarrn vorweg zu nehmen: Der Bericht gibt folgendes zwar nicht zwangsläufig her, aber viele werden solche Prognosen ausnutzen. Es werden dramatisierte Horror-Szenarien entstehen, die Panik machen sollen, u.a. Fremdenfeindlichkeit schüren, die Menschen verängstigen zu versuchen und ihnen damit alle möglichen Lebens-Modelle zu verkaufen ersuchen. Es geht aber auch anders. Wenn eins falsch wäre, dann falsche Zukunfts-Phobien durch gezielte Fehlgewichtung einer Information. Drum prüfe, was die wahre Essenz einer Zukunftsprognose ist. So oder so, eins steht fest: Die Zukunft wird anders. Na und? War das nicht immer so? Vernunftbegabt mit der Zukunft umgehen wäre doch ganz nett. Oder lassen Sie sich etwa gerne von unnötigen Phobien beeinflussen? Also bitte.