Nach "Saw" und "Insidious" kommt James Wan mit "Conjouring-Die Heimsuchung"

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 1. August 2013

James Wan hat mit den Filmen der „Saw“-Reihe das Horrorkino für Jahrzehnte verändert. Die Mischung aus Psycho-Spielen und gnadenlosen Dahinraffen der Figuren durch perverse Tötungsmechanismen macht´s: Noch heute sind die Filme auf eine verstörende Weise faszinierend. Nachdem Wan den Gruselstreifen „Insidious“ verfilmte, versucht er sich nun mit „Conjuring – Die Heimsuchung“ am klassischen Horror - die Familie aus dem Film gibt es übrigens wirklich.

Wan erzählt die Geschichte einer kinderreichen Familie, deren neues Haus in der amerikanischen Einöde ihnen zum Verhängnis wird. Denn unglücklicherweise haben sie einen Dämon als Untermieter. Das Geisterjägerpärchen Ed und Lorraine Warren sollen dem dunklen Vieh den Garaus machen. Doch bei dem hartnäckigen Dämon erweist sich jedes Geisterjäger-Hausmittelchen als unwirksam. Dass diese doch ganz klassische Geschichte noch immer sehr gut zieht, beweist alleine der Trailer.

Ruhige Kameraführungen ziehen sich quälend langsam dahin, bis schließlich der Schrecken unerwartet vor die Linse läuft. Neben den fiesen Dämonen und den schaurigen Klängen beunruhigt den Zuschauer doch eines besonders: Die Vorstellung in seinen eigenen vier Wänden von dunklen Mächten heimgesucht zu werden. In klassicher „Paranormal Activity“-Manier schürt Wan so die Ur-Ängste der Menschen.

Was den Film noch fieser macht: Das Ehepaar Warren gibt es wirklich. Angeblich ist diese Geschichte tatsächlich einer Familie widerfahren, denen sie helfen wollten. Wer auf die Filme von Wan steht, für den ist auch "Conjuring - Die Heimsuchung" sehenswert. Wer sich für diesen Film entscheidet braucht starke Nerven und stellt sich am besten gleich Baldrian als Post-Movie-Behandlung bereit!

Nach "Saw" und "Insidious" kommt James Wan mit "Conjouring-Die Heimsuchung"